- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Exkursion in die Welt der Klimaforschung

[1]

Die Schüler:innen des Projektkurses hatten kürzlich die Gelegenheit, das renommierte Forschungszentrum Jülich zusammen mit ihren Lehrkräften Herrn Dr. Heffels und Frau Dr. Wille zu besuchen. Der Projektkurs, der sich mit dem Thema Klima und Atmosphäre beschäftigt, begab sich auf eine spannende Reise in die Welt der Wissenschaft und Forschung. Während ihres Besuchs hatten die Schüler:innen nicht nur die Möglichkeit, an faszinierenden Experimenten im JuLab teilzunehmen, sondern auch verschiedene Institute zu besichtigen, darunter die Atmosphärenkammer Saphir.

Die Versuche im JuLab griffen bekannte Effekte auf, die im Zuge der Diskussion um die Klimaveränderung immer wieder genannt werden. So konnte z. B. die Bedeutung der Ozonschicht genauer untersucht werden, auch die Rolle von CO2 wurde mit einfachen Modellexperimenten analysiert. Nach dieser praktischen Einstimmung auf die Klimaforschung stand der Nachmittag ganz im Zeichen der weitergehenden wissenschaftlichen Experimente, mit denen sich das FZJ weltweit einen sehr guten Ruf erarbeitet hat.

Zunächst besichtigte der Kurs die Atmosphärenkammer Saphir. Sie ist ein einzigartiges Labor, das es Wissenschaftler:innen ermöglicht, komplexe atmosphärische Prozesse unter kontrollierten Bedingungen nachzustellen. Die Schüler:innen bekamen einen Einblick, wie hier verschiedene Szenarien zur Untersuchung des Klimawandels simulieret werden. Allein die Komplexität der Messtechnik gab den Schüler:innen einen tiefen Einblick in die Herausforderungen, denen sich Klimaforscher:innen täglich stellen.

Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs waren die Besichtigungen der Institute, die sich mit der Atmoshpärenforschung beschäftigen und sowohl mit Ballons als auch mit speziellen Forschungsflugzeugen Messungen durchführen. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, von aktiven Wissenschaftler:innenn zu lernen und sich über die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen in der Klimaforschung zu informieren und Fragen zu stellen. Dies setzte Anregungen für den Bau der eigenen Atmosphärensonde, was es den Schüler:innen ermöglicht, ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und einen Einblick in die vielfältigen Anwendungen der Klimaforschung zu erhalten.

Der Besuch am Forschungszentrum Jülich bot den Schüler:innenn nicht nur eine einzigartige Gelegenheit, die Welt der Wissenschaft und Forschung hautnah zu erleben, sondern gewährte auch Einblicke in den Alltag der Forschenden. Sie konnten beobachten, wie Wissenschaftler:innen im Labor arbeiten, Daten sammeln und experimentieren, um unser Verständnis von Klima und Atmosphäre kontinuierlich zu vertiefen. Insgesamt war der Besuch eine inspirierende und lehrreiche Erfahrung für die Schüler:innen. Sie kehrten mit einem erweiterten Wissen über Klimaforschung und Atmosphärenforschung zurück und sind nun motiviert, ihren eigenen Beitrag zum Verständnis und zum Schutz unserer Umwelt zu leisten. Dieser Besuch wird zweifellos dazu beitragen, junge Talente für die wichtige Arbeit in der Klimaforschung zu begeistern und zu inspirieren. Ganz sicher wird der Besuch damit auch helfen, den geplanten Ballonstart zur Durchführung von Messungen in der Stratosphäre weiter vorzubereiten und erfolgreich durchzuführen.

D. Heffels und A. Wille