- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

N wie November, N wie Nicht mit mir!

[1]

Öffnungszeiten der Schulbibliothek
Dienstag: 1. große Pause, im Selbstlernzentrum O 13
Freitag: 2. große Pause, im Selbstlernzentrum O 13
(Ostflügel, 1. Stock)

Marin ist im letzten Jahr der High School und bereitet sich auf ihre Abschlussprüfungen vor. Sie schreibt Artikel für die Schülerzeitung, hat einen festen Freund und eine beste Freundin namens Chloe, mit der sie gemeinsam für Mr Beckett, ihren Englischlehrer, schwärmt. Doch als dieser Marin eines Tages küsst, als sie alleine sind, findet sie das mehr als schräg – und ist verwirrt. Wäre es besser gewesen, nicht mit ihm über private Dinge zu reden? Hätte sie ablehnen sollen, als er ihr anbot, sie in seinem Auto mitzunehmen?

Je tiefer Marin ins Nachdenken gerät, desto mehr Fragen stellen sich ihr plötzlich: Warum ist es so viel komplizierter ein Mädchen zu sein? Warum erwarten alle, dass man sich an Regeln hält, die Jungen nicht beachten müssen? Und warum denken Männer eigentlich, dass sie bestimmen können, wo es langgeht?

Auf dem Weg zu einem neuen Selbstbewusstsein, trennt sich Marin von ihrem Freund und muss feststellen, dass selbst ihre beste Freundin nicht mehr auf ihrer Seite steht. Ist sie wirklich ganz alleine, als sie Mr Becket bei der Schulleitung meldet und sich ihr Englischlehrer dafür mit unfairen Mitteln an ihr rächt?

Candace Bushnells und Katie Cotugnos High-School-Roman „Rules for Being a Girl“ ist ein nachdenklich stimmendes Buch, das dazu auffordert, Regeln nicht einfach hinzunehmen, nur weil sie schon immer gelten, sondern für das einzustehen, was einem wichtig ist.

M. Maintz