- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Gymnasium Zitadelle nimmt am Helmholtz-Kongress teil

[1]

Am 7. November 2023 besuchte eine Gruppe engagierter Schüler:innen des Gymnasiums Zitadelle den Helmholtz-Schüler:innenkongress zum Themenkomplex „Klima – Forschung – Gesellschaft“ im Forschungszentrum Jülich. Dieser Tag bot nicht nur eine reiche Fülle an Aktivitäten und Einblicken in die Klimaforschung, sondern eröffnete den Schüler:innen auch die Möglichkeit, sich aktiv am Kongress zu beteiligen, indem sie ihre Forschungsvorhaben vorstellten – ganz sicher ein Höhepunkt des Tages. Diese Forschungsvorhaben entspringen im Falle unserer Schule dem aktuellen Projektkurs, der in Kooperation mit dem Forschungszentrum Jülich durchgeführt wird. Entsprechend stellten Jakob Peters und Ida Wille die Arbeiten und Planungen zum Start eines Atmosphärenballons und zu den Untersuchungen in der Atmosphärenkammer vor. Das Magazin HERZOG [2] und der WDR begleiteten die erfolgreiche Kongressteilnahme unserer Schüler:innen medial. Letzterer würdigte das Projekt in der Lokalzeit aus Aachen:

Weiterhin konnten die Schüler:innen an Führungen in verschiedenen Instituten teilnehmen und so Forschung aus erster Hand erleben. Dabei öffneten die Klimakammer Saphir oder der Wetterturm ihre Türen für die Besucher:innen. Vorträge zur Klimamodellierung, zu Wetterballons oder Messflugzeugen rundeten das Programm ab.

Im Rahmen einer Ausstellung wurden Exponate und Poster aus der Klimaforschung präsentiert und den Schüler:innen die Gelegenheit gegeben, direkt von Wissenschaftler:innen des Forschungszentrums Informationen zur Nachhaltigkeit und zum Klima zu erhalten. Weiterhin konnten sie sich über Angebote im JuLab, über Praktika, Ausbildungsangebote und Studiengänge zu informieren.

Abgerundet wurde der Kongress durch die moderierte Talk-Runde, in der Expert:innen über die Rolle von Politik, Gesellschaft und Individuen im Kampf gegen den Klimawandel sprachen. Die Diskussion behandelte das Zusammenspiel dieser Akteure, die Bedeutung von lokalen und globalen Maßnahmen sowie Möglichkeiten, die von Einzelpersonen ergriffen werden können.

Der Helmholtztag im Forschungszentrum Jülich bot den Schüler:innen des Gymnasiums Zitadelle somit eine einzigartige und lehrreiche Erfahrung, bei der sie nicht nur wertvolles Wissen über Klimaforschung erlangten, sondern auch die Möglichkeit erhielten, ihre eigene Rolle in der Bewältigung des Klimawandels zu reflektieren und zu erkunden. Diese Erfahrung wird somit dazu beitragen das Bewusstsein für die Bedeutung von Bildung und Forschung im Kontext des Klimawandels zu stärken und junge Menschen zur Mitgestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu ermutigen.

A. Wille und D. Heffels