- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Strahlende Gesichter bei „Balu und Du“-Feier

[1]

Bereits im 2. Jahr findet am Gymnasium Zitadelle als Standort des Vereins „Balu und Du e.V.“ der Pädagogik-Projektkurs „Balu und Du“ statt. Durch die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Gymnasium Zitadelle und den drei Grundschulen KGS, Promenadenschule und der Nordschule an beiden Standorten, konnten in diesem Schuljahr 13 „Balu und Mogli“-Tandems zusammenfinden. Auch in diesem Jahr haben die Oberstufenschüler:innen (Balus), welche sich im Projektkurs ein Jahr lang ehrenamtlich engagieren und Grundschulkinder im außerschulischen Bereich fördern, eine stimmungsvolle Feier für ihre „Moglis“ ausgerichtet. Das PZ wurde von den Balus weihnachtlich geschmückt und die Pädagogik-Referendar:innen Frau Beek und Frau Elsner hatten beim Waffelbacken alle Hände voll zu tun.

Zum ersten Mal kamen alle Balus und Moglis zusammen, welche am Projekt „Balu und Du“ in diesem Schuljahr teilnehmen, und konnten sich untereinander kennenlernen. Bei weihnachtlichen Klängen und netten Gesprächen wurden alle Waffeln bis auf den letzten Krümel an der gemütlich gedeckten Tafel aufgegessen. Im Anschluss konnten die Moglis aus unterschiedlichen Angeboten wählen: Sterne und Weihnachtsmänner basteln, Brett-, Karten- oder Ballspiele spielen. Es war für jeden etwas dabei und der Nachmittag war ein voller Erfolg. Zum Schluss kamen alle im Sitzkreis zusammen und waren sich ausnahmslos einig bei der Frage, was für sie das Schönste an großen Festtagen sei: Geschenke. Mit kleinen Präsenten für die Balus und Moglis konnten wir zum Abschied alle Gesichter zum Strahlen bringen. Ein Mogli fragte am Ende des Treffens: Wann findet denn die nächste Feier statt? Ein besseres Kompliment kann es wohl nicht geben.

A. Zanker