- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

M wie März, M wie Maserati

[1]

Maserati ist es völlig egal, ob Ferien sind oder nicht, schließlich hat sie die Schule geschmissen und hilft ihrer Großmutter in deren Restaurant. Während Oma in der Küche ihre berühmten Teigtaschen macht, für die manche Touristen extra einen Umweg in das kleine Kaff im Umland von Berlin machen, kümmert sich Maserati um die Gäste, nimmt Bestellungen an, serviert und spült bis spät in die Nacht das schmutzige Geschirr. Dass sie mit ihrer Arbeit überfordert ist, weil sie ständig aufpassen muss, dass die demente Großmutter keine Dummheiten macht, fällt ihr erst auf, als eine reiche Familie in das alte Haus am Dorfrand zieht und sie die beiden Jungen kennenlernt, die dort ihre Ferien verbringen. Das sind der selbstbewusste Caspar, den sie jeden Morgen beim Schwimmen trifft, und der ruhigere Theo, der behauptet, eine Schallplatte zu besitzen, auf deren Cover ein Foto von Maserati zu sehen ist…

In diesen Sommerferien müssen sich alle drei Jugendlichen ihrer Vergangenheit, alten Familiengeheimnissen und der Frage stellen, wer hier eigentlich in wen verliebt ist.
Um die Rätsel zu lösen selbst schon einmal in Ferienstimmung zu geraten, gibt es jetzt in unserer Schulbibliothek Alina Bronskys Jugendroman „Schallplattensommer“.

Öffnungszeiten der Schulbibliothek
Dienstag: 1. große Pause, im Bibliotheksraum O 21 (Ostflügel, 2. Stock)
Freitag: 2. große Pause, im Selbstlernzentrum O 13 (Ostflügel, 1. Stock)

M. Maintz