- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Cool in Konflikten – ein spannender Tag für die Fünftklässler:innen

[1]

An insgesamt 4 Orientierungstagen erarbeiten die Kinder in der Erprobungsstufe am GZJ wertvolle Handlungsstrategien und Tipps für ein gutes Klassenklima und leisten somit bewusst einen Beitrag, sich und ihre Klassengemeinschaft aktiv zu stärken. Die ersten beiden Orientierungstage der Stufe 5 zu Schuljahresbeginn standen ganz im Zeichen des ersten Kennenlernens an der weiterführenden Schule sowie der Erarbeitung von Klassenregeln, um ein gemeinsames Miteinander von Anfang an zu fördern. Im Mittelpunkt steht die Klassengemeinschaft, aber auch jedes einzelne Kind. Zu Beginn des 2. Schulhalbjahres wurde in einem dritten Orientierungstag weiter an der Entfaltung der Individualität jedes Einzelnen, aber auch an dem Zusammenhalt und dem Zusammenleben in der Klassengemeinschaft gearbeitet. Für diesen Tag holten wir uns Unterstützung von einem erfahrenen Konflikttrainer. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stand die Frage: Was ist eine gute Klassengemeinschaft und welchen Beitrag kann ich persönlich hierfür leisten?

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren u.a. in Rollenspielen, wie sie mit aggressivem Verhalten ihnen gegenüber umgehen können, wie sie selbst aggressives Verhalten vermeiden und wie man generell in Konfliktsituationen agiert. Dabei wurden u.a. Handlungskompetenzen zu gewaltfreier Kommunikation und einer ruhigen inneren Handlung nach dem Motto „Cool bleiben in Lonflikten“ entwickelt. In vielfältigen Rollenspielen haben die Kinder Methoden kennengelernt und erarbeitet, die ihnen helfen können, soziale Ängste sowie Unsicherheiten der eigenen Person und im Kommunikationsverhalten abzubauen. So wurde z.B. auf spielerische Art und Weise die eigene Körpersprache und auch die der anderen Kinder beobachtet, um zu lernen, wie diese richtig einzusetzen ist. Dabei spielten die 5 Tools der Selbstbehauptung – Mimik, Gestik, Optik, Stand und Stimme – eine besonders große Rolle.

Die Fünftklässler:innen lernten Methoden kennen, die ihnen in Konfliktsituationen helfen sollen, mit Beleidigungen und / oder sonstigen Unannehmlichkeiten umgehen zu können. Insgesamt erlebten die Kinder einen spannenden und erfolgreichen Tag, den sie mit dem Fazit resümierten: „Spiel – Spaß – und nebenbei viel gelernt, wie wir uns bei Streitigkeiten, Mobbing usw. am besten verhalten können. Einfach cool … in Konflikten“

S. Albers