Rückblick: Erfolgreicher Robotikeinsatz in Aachen

Im Mai 2025 nahm unsere Schule mit zwei Teams aus der Informatik- und Robotik-AG erfolgreich am Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad (WRO) teil, der am St. Leonhard Gymnasium in Aachen ausgetragen wurde. In der Kategorie Starter traten unsere Teams mit viel Engagement und Teamgeist an: Das Team „DetectYellowField“ bestand aus drei Schülern der 8. Klasse (Ahmet Cicek, Arthur Rushchanskii, Tihomir Matveev), das zweite Team „GZJ“ aus Juliana Herber und Gero Tavernier (beide Jahrgangsstufe 7). Wochenlang hatten sie sich auf den Wettbewerb vorbereitet – programmierten, testeten und optimierten ihre LEGO-Roboter, um die vorgegebenen Aufgaben möglichst präzise zu lösen.

Der Wettbewerb, der unter dem diesjährigen Motto „The Future of Robots“ stand, forderte die teilnehmenden Teams dazu auf, kreative und technische Lösungen zu entwickeln. Das Starter-Programm bietet einen einfachen Einstieg in die WRO mit Aufgaben auf einem Wettbewerbs-Parcours, die in mehreren Schritten gelöst werden können. Dabei waren sowohl der Parcours als auch die Aufgaben schon seit Januar bekannt, so dass man sich bereits in der Vorbereitungsphase den Herausforderungen stellen kann, wie z. B. „Bringt die kleinen Personen (aus Lego) nach Hause“ oder „Liefert die Pakete in den roten Bereich aus!“ Neben der Kreativität bei der Entwicklung von Lösungsansätzen ist ein hohes Maß an Frustrationstoleranz gefordert, denn die Problemstellen, weshalb der Roboter doch nicht wie erhofft die Aufgabe erfüllt, sind vielfältig: Ist der Farbsensor richtig kalibriert? Ist der Akku geladen? Ist die Logik des Programms korrekt formuliert? Ist der Motor am richtigen Anschluss eingesteckt? Am Wettbewerbstag zeigten beide Teams großes technisches Können und beeindruckten durch kreative Lösungsansätze. Neben dem Spaß am Tüfteln und der spannenden Atmosphäre bot der Wettbewerb auch die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten aus anderen Schulen auszutauschen. Ebenso war es möglich, in den Pausen die Wettbewerbsläufe aus der Kategorie „Future Engineers“ mitzuverfolgen, bei der autonom fahrende Roboter auf einem zufällig zusammengestellten Parcours Hindernisse umfahren müssen. Auch die Ergebnisse aus der Kategorie „Future Innovators“ gaben spannende Einblicke in die wochenlange Arbeit von Teams anderer Schulen, die eine Roboterlösung entwickelt haben, die bei der Gestaltung von zukünftigen Städten hilft, das Leben im Weltraum unterstützt oder KI mit Robotik kombiniert.

Bei der Siegerehrung wurde betont, dass es beim Starter-Programm vor allem darum geht, Erfahrungen zu sammeln und nicht primär darum, sich mit anderen Teams zu messen. Anders als bei den anderen Kategorien des Wettbewerbs ist hier eine Qualifikation für das Deutschlandfinale nicht möglich. Jedes Team erhält eine Einstufung in „Beginner“, „Fortgeschrittene“ oder „Experte“. Unser Team GZJ erreichte im besten Wertungslauf 120 Punkte und wurde somit als „Beginner“ eingestuft. Das Team „DetectYellowField“, das bereits im Vorjahr beim gleichen Wettbewerb Erfahrungen sammeln durfte, schaffte sogar 140 Punkte und ist damit im Bereich „Fortgeschrittene“. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass sie damit als bestes Starter-Team in Aachen abschnitten und voller Stolz ihre Urkunden erhielten. Was nicht in Punkten gezählt werden kann, sind die wertvollen Erfahrungen, die beide Teams sammeln konnten, sowie der Teamgeist, der bei der wochenlangen Zusammenarbeit entsteht und sich nicht auf das eigene Team beschränkt. Wir gratulieren beiden Teams ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme!

C. Pitz