Kryptographie – Verschlüsselten Nachrichten auf der Spur

Bild von Emma, 3 JahreDas Codieren von Nachrichten ist vermutlich fast so alt wie der Nachrichtenaustausch an sich.

Um zu verhindern, dass andere Menschen außer dem gewünschten Adressaten an brisante oder private Informationen gelangen, haben kluge Köpfe in allen Zeiten immer besserer, immer kom­plexere „Schlüssel“ erfunden: Neue Zeichen, Buch­stabenersetzungen bis hin zu zahlen­basierten Verschlüsselungen oder gar der sog. Quanten­krypto­graphie.

Das Thema Verschlüsselungen (Kryptographie) ist damit mathematisch hochinteressant und bietet je nach Vorkenntnissen ungeahnte Möglichkeiten für jede Jahrgangsstufe.

Am Anfang stand das oben dargestellte Bild – scheinbar ein ganz normales Kinderbild. Doch bei genauerem Hinsehen verbirgt sich hinter den nachträglich ergänzten Gras­halmen eine geheime Botschaft.

Dieses Bild diente damit als Inspiration, in Bildern ebenfalls geheime Botschaften mit einem beliebigen Schlüssel zu verstecken – dem Schüler Aaren Bhatti (Klasse 9a) gelang dabei eine künstlerische Meisterleistung. Mit Unterstützung von Ida Wille (Klasse 8c) versteckte er darin ein bekanntes Stadtgedicht – es ist nicht leicht zu entdecken!

Ida selbst experimentierte zunächst mit verschiedenen Codierungen und verschlüsselte mit Hilfe eines Binärcodes eine Nachricht – auch ohne Bild nicht ganz einfach zu ent­ziffern.

Viel Spaß also beim Rätseln!

Stadtansicht mit verstecktem Stadtgedicht