Anmeldungen für das nächste Schuljahr 2024/25

Anmeldetermine für die 5. Klasse für das Schuljahr 2024/25

Eine kontaktlose Anmeldung durch Einwurf der Anmeldeunterlagen in den Briefkasten des GZJ (Eingang Innenhof Ostflügel, links der Schlosskapelle) ist ab dem 26.01.2024 für alle Kinder, die von der Grundschule eine gymnasiale oder eingeschränkte gymnasiale Empfehlung erhalten haben, möglich.

Die telefonische Vereinbarung eines Anmeldetermins als Alternative zur kontaktlosen Anmeldung ist über unser Sekretariat (Tel. 02461-97860) ebenfalls ab dem 26.01.2024 möglich. Der Anmeldetermin vor Ort wird dann voraussichtlich im Zeitraum vom 14.02. bis 01.03.2024 liegen. Diese Anmeldeoption betrifft alle zukünftigen Fünftklässler, unabhängig von der Grundschulempfehlung für die weiterführende Schule.

Formulare für die Anmeldung in die Eingangsklasse 5:

Informationen zur Datenerhebung (für Ihre Unterlagen)

Zustimmung Öffentlichkeitsarbeit (für 5. Klassen)

Antrag auf Aufnahme in die Hausaufgabenbetreuung (bei Bedarf)

Zur Anmeldung in die Eingangsklasse 5 werden außerdem benötigt:
  • das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde (in Fotokopie oder zum Abgleich vor Ort)
  • das Zeugnis der Klasse 3 (2. Schulhalbjahr) der bisher besuchten Schule in Fotokopie
  • das Zeugnis der Klasse 4 (1. Schulhalbjahr) der bisher besuchten Schule in Fotokopie
  • die Empfehlung der bisher besuchten Schule
  • ein Passfoto
  • der mit dem Zeugnis ausgegebene Anmeldeschein (in 4-facher Ausfertigung)
  • ein Nachweis des Masernschutzes (Fotokopie des Impfpasses oder einer ärztlichen Bescheinigung bzw. Vorlage vor Ort)
  • Busfahrende Schüler achten bitte darauf, die exakte Bezeichnung der Einstiegshaltestelle am Wohnort auf dem Anmeldeformular anzugeben
Informationen zum Herkunftssprachlichen Unterricht (ab Klasse 5 und bei Bedarf):

Anmeldung in die Einführungsphase (EF) der Oberstufe:
Formulare für die Anmeldung in die Einführungsphase:

Informationen zur Datenerhebung (für Ihre Unterlagen)

Zustimmung Öffentlichkeitsarbeit (für die EF)

Zur Anmeldung in die Einführungsphase werden außerdem benötigt:
  • das Zeugnis der Klasse 10 (1. Schulhalbjahr) der bisher besuchten Schule in Foto­kopie
  • ein Passfoto
  • Busfahrende Schüler achten bitte darauf, die exakte Bezeichnung der Einstiegs­halte­stelle am Wohnort auf dem Anmeldeformular anzugeben

Vor einer Anmeldung wird die Wahrnehmung eines Beratungstermins bei unserem Oberstufenkoordinator Herrn Neumann empfohlen. Termine können ab sofort individuell per E-Mail vereinbart werden.