Musische Förderung

Musische Förderung an unserer Schule findet vor allem durch unsere musikalischen Lerngruppen statt, die als Arbeitsgemeinschaften wöchentlich proben:

• Das Vororchester (Jgst. 5-7)
  • Das Schulorchester (Jgst 8-13)
  • Der Schulchor (alle Jgst)
  • Die #univoices – der mehrstimmige Kammerchor der fortgeschrittenen Sänger/innen

Die Stückeauswahl geht von Barock bis zu Filmmusik von Weihnachtsliedern bis zu Popsongs.

Neben kleineren Auftritten etwa zum Tag der offenen Tür, Siegerehrungen etc, treten diese Gruppen zweimal im Jahr zusammen bei großen Schulkonzerten auf.

Zur Vorbereitung der Konzerte finden Probetage und Probenwochenenden in einer Jugendherberge im Umland statt.

Oft treten junge Schüler bereits früh ins Vororchester oder den Schulchor ein und steigern sich von Konzert zu Konzert sowohl die musische Qualität aber mehr noch die Freude an der Musik.

Dies alles erzeugt ein großes Gefühl der Zusammengehörigkeit der Musizierenden und führt meist zu einer langjährigen Mitgliedschaft in den musikalischen Lerngruppen auch über die aktive Schulzeit hinaus.