DELF (diplôme en langue française)

Wir bieten DELF schon seit 2008 an unserer Schule an und es gehört inzwischen zum traditionellen außerunterrichtlichen Angebot für alle Schüler, die Französisch als zweite oder dritte Fremdsprache lernen.

Es handelt sich um ein Fremdsprachenzertifikat, das vom französischen Staat nach einer schriftlichen und mündlichen Prüfung ausgehändigt wird. Es bescheinigt Kenntnisse der Schüler in den vier Kompetenzbereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und situationsadäquates Sprechen.

Die kostenpflichtige Prüfung kann an unserer Schule auf vier verschiedenen Schwierig­keitsstufen abgelegt werden. Aufgrund des großen Erfolgs konnten wir mit dem deutsch-französischen Kulturinstitut in Aachen vereinbaren, dass alle schriftlichen Teile des Zertifikats (Hör- und Leseverstehen, Schreiben) in den Räumlichkeiten der Zitadelle abgehalten werden können. Lediglich der sprachpraktische Teil findet in Aachen statt und wird von Muttersprachlern abgehalten.

Zur Vorbereitung auf dieses Zertifikat, das weltweit und lebenslang Gültigkeit besitzt, findet an unserer Schule kontinuierlich ein Kurs statt, der im Nachmittagsbereich als Arbeitsgemeinschaft geführt wird und mithilfe verschiedener Übungsformen die oben genannten Kompetenzen Niveau entsprechend schult.

Englisch-Zertifikate

Zum Erwerb einer Spracheinstufung für Universitäten, Bewerbungen und Auslands­aufenthalte bieten wir je nach Schülerinteresse in der Q1 oder Q2.1 die Vorbereitung auf ein Sprachzertifikat an. Für das “Cambridge Certificate of English“ sind Kollegen ausgebildet, für IELTS (International English Language Testing System) haben Schüler der Q2 bereits den Sprachtest mit externen Prüfern an unserer Schule abgelegt. Das Zertifikat ist kostenpflichtig und besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. IELTS überprüft die gesamte Bandbreite der Englischkenntnisse – Lesen, Schreiben, Hörverstehen und Sprechen. Der Test ist darauf abgestimmt, wie man die englische Sprache im neuen Lebensumfeld im Ausland beim Studium, am Arbeitsplatz und in der Freizeit einsetzt. Er wird auch bei Bewerbungen als Kompetenznachweis gewertet. Nicht zuletzt profitieren die Schüler im regulären Englisch-Unterricht von einer höheren Kompetenz.