Leitbild und Leitziele

Unser Leitbild wird verkörpert durch die Aussage

„Gymnasium Zitadelle – Modernes Lernen in der historischen Festung“

Das Gymnasium Zitadelle sind wir – Lernende, Lehrende, Mitarbeiter und Eltern gleichermaßen. Gemeinsam gestalten wir im Geist der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit unser Schullleben.

Das Leitbild konkretisiert sich durch folgende Leitziele, die angeben, wohin wir streben und welchen Prinzipien wir uns verpflichten.

Leitziele
  • Weltoffenheit, Toleranz und Respekt im wertschätzenden Miteinander
    Wir begegnen uns wertschätzend, respektvoll und tolerant und regen eine Grundhaltung für Freiheit, Weltoffenheit und Vielfalt an.

• Kooperation nach innen und außen
    Wir stärken kooperatives Arbeiten – innerhalb und außerhalb der Schule in lebensnahen Kontexten.

• Ein gutes Lernklima und Lernen mit Neugier und Begeisterung
    Wir stärken den Wissensdrang und die Neugier und fördern die Freude am Lernen und ein positives Lernklima.

• Eigenverantwortliches und selbstständiges gymnasiales Lernen mit dem Ziel der Studierfähigkeit
    Wir arbeiten gemeinsam auf das Ziel der Studierfähigkeit hin und fördern dabei eigenverantwortliches und selbstständiges gymnasiales Lernen.

• Individuelle Förderung für jeden in vielen Bereichen
    Wir unterstützen die individuelle Entfaltung durch vielfältige Lernangebote – vor allem im kulturellen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Bereich.

• Förderung des MINT-Bereichs sowie Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
    Wir vermitteln fundierte mathematisch-naturwissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten und erziehen zu einem nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

• Konstruktiv-kritisches Denken und verantwortungsvolles Handeln in einer digitalen Welt
    Wir fördern konstruktiv-kritisches Denken und verantwortungsvolles Handeln in Schule und digitalisierter Gesellschaft.