Schülerakademien

Der Bereich Begabungsförderung ist an unserer Schule zentral organisiert. Dadurch stellen wir sicher, dass für die Teilnahme an den Schülerakademien jedes Jahr regelmäßig Schüler vorgeschlagen und angemeldet werden. Folgende Akademien, die jeweils in den Sommerferien an verschiedenen Orten stattfinden, werden angeboten:

Die Deutschen JuniorAkademien NRW, veranstaltet vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, richten sich an besonders begabte Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9. Zur Förderung dieser Schüler sollen die schulischen Angebote ergänzt und unterstützt werden. Ziel ist die Einführung in grundlegende Methoden der jeweiligen Fachdisziplin und die Anregung interdisziplinären Denkens und Arbeitens.

Für Schüler der EF und Q1 besteht die Möglichkeit, die Deutsche SchülerAkademie (DSA) und die Sommerakademie zu besuchen. Die Deutsche Schüler Akademie ist ein Projekt von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Hauptförderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. In vielfältigen wissenschaftlichen und kulturellen Bereichen werden besonders leistungsfähige und motivierte Schüler in Methoden und Gegenstandbereiche der jeweiligen Disziplinen eingeführt.

Die Sommerakademie ist eine Einrichtung der Hochbegabtenstiftung der Kreissparkasse Köln, die sich an besonders begabte und motivierte Schüler richtet. Auch hier ist das Angebot breit gefächert: Es reicht von den MINT-Bereichen über die Gesellschaftswissenschaften bis hin zu Kunstthemen.

Alle Akademien bieten den Schülern neben dem Kursangebot ein anregendes Freizeitprogramm und die Möglichkeit mit Experten zu diskutieren.

Außer diesen drei Akademien gibt es noch weitere außerschulische Maßnahmen, über die die Schüler bei Bedarf informiert werden. Einen Überblick kann die derzeitige Ansprechpartnerin Frau Dr. Spiertz geben.