Hausaufgaben

Hausaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil der Unterrichts- und Erziehungsarbeit an unserer Schule. Sie sollen die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler unterstützen und dienen dazu, das im Unterricht Gelernte einzuprägen, einzuüben und anzuwenden. Eine gründliche Erledigung der Hausaufgaben gehört zu den schulischen Pflichten aller Schülerinnen und Schüler.

Hausaufgaben sind aber auch ein täglicher Berührungspunkt zwischen Schule und Elternhaus. Sie müssen in ihrem Schwierigkeitsgrad und Umfang die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und ohne fremde Hilfe erledigt werden können.

Wie wir an unserer Schule das Umsetzen, findet sich im Hausaufgabenkonzept Hausaufgabenkonzept.