Unternehmerisches Lernen – Die Schülerfirma

Die AG “Schülerfirma” wurde 2009 von Schülern der damaligen Stufe 12 und ihren Lehrern Herrn Karst und Herrn Neumann gegründet. Dies geschah mit Unterstützung durch die Arbeitsagentur Düren und der Stadt Jülich, die eine dreijährige Zusammenarbeit mit Jülicher Schulen vereinbarten, um Jugendliche besser mit unternehmerischen Aufgaben vertraut zu machen und ihnen den eigenen Einstieg in die Berufswelt mit Erreichen individueller Schulabschlüsse zu erleichtern.

Die Schüler entwickelten selbst eine Satzung sowie einen Businessplan. Dieser formuliert das Ziel der Schülerfirma, ihre Mitschüler dabei zu unterstützen, sich mit ihrer Schule zu identifizieren und eine positive Grundhaltung zum eigenen Gymnasium und damit zum Lernen an dieser Schule weiter auszuprägen. Das Erreichen dieses Zieles fördert die existierende positive Lernatmosphäre am Gymnasium Zitadelle und vertieft das vorhandene Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler, Lehrer, Eltern und der Ehemaligen.

Nach Gründung der Schülerfirma entwickelte diese zusammen mit einem Grafiker zunächst ein modernes Logo, das die besondere Lage der Schule widerspiegelt. Es wurde dann mit Hilfe des schulischen Fördervereins in verschiedenen Farben als Logo auf T-Shirts aufgedruckt und bei Schülern, Lehrern sowie bei Ehemaligen erfolgreich verkauft.

Als nächstes Produkt wurde zusammen mit einem ortsansässigen Wellpappen­unternehmen ein Starterkit für die neuen Fünftklässler konzipiert. In diesem werden den neuen Schülern in ansprechender Verpackung verschiedene Utensilien angeboten. Zusätzlich finden sich dort Gutscheine ortsansässiger Unternehmen. Das Starterkit wird seit dem Sommer 2011 jährlich erfolgreich angeboten und erfreut sich stets hoher Beliebtheit. Im Sommer 2015 wird das Starterkit in einem neuen Design und ggf. mit Anpassungen beim Inhalt auftreten.

Seit dem Sommer 2012 gibt es mit dem Schülerplaner ein weiteres attraktives Produkt. Inhaltlich orientiert es sich an Hausaufgabenheften, die durch schulische Informationen und einigen Wissensseiten schulspezifisch ergänzt werden. Die dritte Auflage 2014 konnte in Folge den Absatz steigern, so dass nunmehr ca. 30 % unserer Schüler dieses Produkt täglich benutzen.

Ein Schwerpunkt der Arbeit in der AG „Schülerfirma“ liegt in der Aktualisierung und Neuauflage von Starterkit und Schülerplaner. Die Bewerbung dieser beiden Produkte zum Schuljahresende, die Bestellung und die Konfektionierung der Waren sind wichtige Arbeitsphasen vor und am Ende der Sommerferien. Die Werbung neuer Mitglieder steht stets im Herbst im Vordergrund, während im zweiten Halbjahr der Fokus auf der Weiter- und Neuentwicklung der Produkte liegt.

Im Schuljahr 2014/15 ist als zusätzliches Betätigungsfeld die Darstellung der Schule in Bild und Ton hinzugekommen.

Die AG „Schülerfirma“ arbeitet wirtschaftlich und erzielt jährliche Gewinne, die in neue Produkte und Weiterentwicklung bereits vorhandener Produkte teilweise reinvestiert werden. Das Anbieten der Produkte erfolgt stets zu niedrigen, schülerfreundlichen Preisen, wobei auf eine hohe Gewinnmarge verzichtet wird, da sich die Schülerfirma als AG von Schülern für Schüler versteht.