Unser Schulprogramm

Wenn eine moderne und weltoffene Schule in einer bastionierten Festung aus dem 16. Jahrhundert beheimatet ist, entsteht ein lebendiges Zusammenspiel zwischen Wandel und Tradition.

Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern haben das Schulprogramm des Gymnasiums Zitadelle Jülich mit dem gemeinsamen Ziel erarbeitet, dieser Lebendigkeit Ausdruck zu verleihen, indem sie Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit, Leitziele und konkrete Perspektiven für die Weiterentwicklung aufzeigen und für alle transparent machen.

Eltern erwarten für ihre Kinder eine hochwertige Bildung und einen geschützten Lebensraum, der vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Persön­lichkeit bietet. Schlüssel für eine gute Schule sind pädagogische Ideen, motiviertes Lehr- und Verwaltungspersonal und eine moderne Ausstattung der Schule. Aufgabe des Schulprogramms ist es deshalb auch, hohe Qualitäts­standards für unsere Schule festzulegen und im Rahmen der schulinternen Evaluation regelmäßig zu überprüfen.

Schulprogramm als PDF-Datei