Schulgottesdienste

Die Gottesdienste werden ökumenisch von den Fachschaften Katholische und Evangelische Religion vornehmlich mit den Jahrgangsstufen 5 und 6 organisiert und gestaltet. Die verschiedenen Musikensembles, Chöre und die Theater-AG der 6. Klassen tragen zur Gestaltung bei.

Diese sind terminiert zu Beginn der Weihnachtsferien am letzten Schultag des Jahres und zum Abschluss des Schuljahres am letzten Schultag vor den Sommerferien.

Die zeitliche Vorgabe erfolgt durch die Schulleitung und umfasst in der Regel eine Schulstunde.

Die Kirchenräume, in denen die Schulgottesdienste gefeiert werden, sind abwechselnd die Christuskirche und die Franz-von-Sales-Kirche im Nordviertel. Der von der katholischen Kirche beauftragte Schulseelsorger und ein Vertreter der evangelischen Gemeinde begleiten die Vorbereitung und Durchführung der Feiern.

Außerdem wird im Rahmen der offiziellen Abiturentlassfeier ein Gottesdienst auf Wunsch der Abiturientia in Kooperation mit einem in dem Jahrgang unterrichtenden RU Fachlehrer und dem Schulseelsorger in der Schlosskapelle gefeiert.

Die evangelische und katholische Religionsfachkonferenzen sind grundsätzlich offen, auch für interreligiöse Gebetstreffen.