Unsere Bibliothek für Schüler und Lehrer

Montag: 10:15-10:30 Uhr
Montag: 13:15-14:00 Uhr
Mittwoch: 9:30-12:00 Uhr

Inzwischen wurde unsere Bibliothek in dem neuen Raum O21 im zweiten Stock des Ostflügels fertig eingerichtet und der Bestand vollständig überarbeitet. Die Bücher sind jetzt nach der Allgemeinen Systematik für öffentliche Bibliotheken beschriftet. Herr Maintz, Frau Armbruster und die ehrenamtlichen Biblio-thekarinnen Frau Plum und Frau Schendzielorz engagieren sich dafür, dass alle Bücher optimal geordnet und leicht auffindbar sind.

Insgesamt stehen Schülern und Lehrern etwa 6500 Bücher zum Lesen, Arbeiten und Recherchieren zur Verfügung. Schwerpunkte sind Sachbücher in den Fachgebieten Deutsch, Englisch, Geschichte und Religion, aber auch Romane, Kinder- und Jugendliteratur. Die Schmöker wurden in das vordere Regal umgeräumt, damit sie von den Leseratten besser gesehen werden. Spezielle “Appetithappen” werden auf zwei Tischen präsentiert, sodass sie jedem gleich ins Auge fallen.

Für die Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 gibt es im Westgebäude im Raum W 01 einen Ableger der Bibliothek.

Mehrmals im Jahr werden Schüler und Lehrer über einen Handzettel, die Schulnachrichten und die Homepage ( siehe Aktuelles) über Neuerwerbungen informiert. Schüler, die zu einem ausgeliehenen Titel eine interessante und hilfreiche Buchbeschreibung verfassen, können einen kleinen Preis gewinnen.

Die Ausleihdauer beträgt in der Regel vier Wochen. Sie kann aber verlängert werden, sofern das ausgeliehene Buch nicht vorgemerkt ist. Über die Schulferien bestehen Sonderleihfristen.