Konzepte

• Leistungskonzept als PDF-Datei
    Das Leistungskonzept unserer Schule dient dazu, allgemeingültige Bewertungs­maßstäbe zu fixieren und damit Orientierung zu schaffen – nicht nur für die Lehrkräfte dieser Schule, sondern vor allem auch für die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Es wird fachspezifisch ergänzt und präzisiert durch die schulinternen Lehrpläne der einzelnen Fächer. Die Fachkonferenzen sind dabei verantwortlich für die regelmäßige Evaluation und für die Weiterentwicklung ihrer Lehrpläne.
  • Hausaufgabenkonzept als PDF-Datei
    Das vorliegende Hausaufgabenkonzept wandelt die rechtlichen Anforderungen in konkrete Richtlinien für die Hausaufgabenpraxis an unserer Schule um. Dabei gelten die hier festgelegten Regelungen für die Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 9). Seine Grundsätze dienen aber auch als Orientierung für die Sekundarstufe II, wobei der wachsende Grad an Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe berücksichtigt werden soll.
  • Förderkonzept als PDF-Datei
    Das Förderkonzept unserer Schule dient dazu, allgemeingültige Strukturen zu fixieren und damit Orientierung zu schaffen – nicht nur für die Lehrkräfte dieser Schule, sondern vor allem auch für die Schüler und deren Eltern. Es wird fachspezifisch ergänzt und präzisiert durch die schulinternen Lehrpläne der einzelnen Fächer. Die Fachkonferenzen sind dabei verantwortlich für die regelmäßige Evaluation und für die Weiterentwicklung ihrer Lehrpläne.
  • Medienkonzept als PDF-Datei
    Das Medienkonzept wurde in dieser Form erstmals im Kalenderjahr 2015 von einer durch die Schulleitung bestellten Projektgruppe und unter Mitwirkung von Fachkonferenzen, Eltern- und Schülervertretern entwickelt und schließlich am 09.12.2015 von der Schulkonferenz implementiert. Es spiegelt den IST-Zustand am Gymnasium Zitadelle wider, zeigt aber gleichzeitig auch konkrete Entwicklungsziele für die nächsten Schuljahre auf. Die Medienkonzeptarbeit ist somit als ein Baustein der Schulentwicklung zu sehen. Es wird fortlaufend überprüft, weiterentwickelt und angepasst.
  • Vertretungskonzept als PDF-Datei
    Trotz zahlreicher Maßnahmen zur Verhinderung von Unterrichtsausfall (Lehrerfortbildung in der unterrichtsfreien Zeit, Verlagerung von Konferenzen und des Elternsprechtages auf den Nachmittag etc.) ist der Ausfall von Unterricht und sind Vertretungsstunden im Schulalltag nicht zu vermeiden. Kern des vorliegenden Vertretungskonzeptes ist das Bemühen, den Vertretungsunterricht so zu organisieren, dass die Unterrichtszeit möglichst gut als aktive Lernzeit genutzt werden kann. Der Vertretungsunterricht liegt dabei im Spannungsfeld zwischen einer Minimierung des Unterrichtsausfalls und der zusätzlichen Belastung der Lehrkräfte. Die Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung des Vertretungskonzepts tragen alle am Schulleben beteiligten Personen, die Schulleitung, die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler.
  • Fortbildungskonzept als PDF-Datei
    Ziel dieses Fortbildungskonzeptes ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu erläutern und daraus den Umgang mit Fortbildungen von deren Planung über die Festlegung von Zuständigkeiten bis hin zur Evaluation für alle Kollegen transparent zu machen, wobei ausdrücklich darauf hinzuweisen ist, dass es genauso wie Schule und Unterricht einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess unterliegt.