Neues aus der Schulbibliothek – September 2008

Öffnungszeiten
Im ersten Halbjahr des neuen Schuljahrs kann die Schulbibliothek leider nur montags genutzt werden. Dann sind die Bibliothekarinnen von 9.30-12.00 Uhr da, um euch bei der Auswahl interessanter Bücher und der Ausleihe behilflich zu sein. Ihr findet die Bibliothek im Raum O 21, unter dem Dach des Ostflügels im Hauptgebäude.

Dank an den Förderverein
Der Förderverein des Gymnasiums Zitadelle hat uns im vergangenen Schuljahr bei der Anschaffung neuer Bücher großzügig unterstützt. Mit seiner Hilfe konnten wir insgesamt 35 Romane und Sachbücher anschaffen. Darunter befinden sich jede Menge Fantasy-Romane, aber auch Bücher, mit denen ihr euch auf einen Schüleraustausch nach Frankreich oder Polen oder ein Auslandsjahr in den USA vorbereiten könnt. Mehr darüber könnt ihr in den nächsten Schulnachrichten erfahren.

Das Buch zum Film – Der Film zum Buch
Fantasy-Literatur findet sich nicht nur in unserer Bibliothek, sondern immer öfter auch im Kino – als Verfilmung von beliebten Romanen wie “Der Herr der Ringe”, “Harry Potter” oder “Die Chroniken von Narnia”.

Aus der Narnia-Reihe wurden bisher zwei Bände verfilmt: “Der König von Narnia” (Bd. 2) und “Prinz Kaspian von Narnia” (Bd. 4). Von den übrigen fünf Büchern der Reihe werden voraussichtlich zwei weitere als Filme in unsere Kinos kommen. Die Schulbibliothek hält alle sieben Bände zum Ausleihen für euch bereit.

Der neue Harry-Potter-Film “Harry Potter und der Halbblutprinz” sollte eigentlich im November 2008 anlaufen, der Kinostart musste jedoch wegen des Streiks der Drehbuchautoren in Hollywood auf Juli 2009 verschoben werden. Wer sich in der Zwischenzeit das Warten mit den Harry-Potter-Büchern verkürzen will, wird in unserer Bibliothek fündig.

Auch der Film “Der Goldene Kompass” soll mit zwei weiteren Filmen fortgesetzt werden. Die Nachfolgebände “Das Magische Messer” und “Das Bernstein-Teleskop” könnt ihr schon jetzt bei uns ausleihen.

Bibliothekstag 2008
Am Montag, dem 13. Oktober, dem ersten Tag nach den Herbstferien laden wir die Klassen der Jahrgangsstufe 7 mit ihren Klassenlehrern für eine Stunde in unsere Bibliothek ein, um die Bücherei besser kennen zu lernen und an einer Rallye teilzunehmen. Für die Besten gibt es wie immer Preise.

Schreib uns was!
Etwas gewinnen könnt ihr auch bei unserem Wettbewerb, bei dem wir euch darum bitten, eine Beschreibung und Bewertung eines Buches aus der Bibliothek zu verfassen. Welches Buch ihr euch dafür aussucht, entscheidet ihr selbst. Es gibt nur zwei Bedingungen: Das Buch muss in unserer Schulbibliothek vorhanden sein und die Buchbewertung darf nirgendwo abgeschrieben sein, sondern muss von euch selbst stammen. Wer mitmachen möchte, spricht bitte eine der Bibliothekarinnen oder Herrn Maintz an oder lässt die fertige Buchbeschreibung im Lehrerzimmer in das Fach von Herrn Maintz legen.