Neues aus der Schulbibliothek: Bibliothek mal zwei

Die Schulbibliothek im Hauptgebäude meldet sich im neuen Schuljahr mit jeder Menge neuen Büchern, neuen Ideen und neuen Öffnungszeiten zurück. Zu finden sind wir, wie in den letzten Jahren auch, in O 21, im Dachgeschoß des Nordostturms, direkt über dem Musikraum.

Dienstags von 9.30 bis 12.00 Uhr und mittwochs in der großen Pause besteht die Möglichkeit, sich umzuschauen, Material für Referate zu suchen oder Romane auszuleihen. Zusätzlich ist die Bücherei jeden ersten und dritten Montag in der großen Pause geöffnet.

Die Ausleihe ist weiterhin kostenlos; die Ausleihfrist beträgt vier Wochen, kann aber jederzeit verlängert werden. Auch die Ausleihe über die Herbst-, Winter- oder Osterferien ist problemlos möglich.

Für die Schüler der Oberstufe steht ein spezielles Oberstufenregal mit Fachliteratur für den Unterricht sowie zur Klausur- und Abiturvorbereitung zur Verfügung. Für die hier eingeordneten Lektürehilfen und anderen Sachbücher gilt allerdings eine verkürzte Leihfrist von zwei Wochen, um möglichst vielen Schülern die Ausleihe zu ermöglichen.

Besonders herzlich willkommen sind uns alle Schüler der Klassen 7 und 8, die in den letzten Jahren noch nicht die Gelegenheit hatten, die Bibliothek im Hauptgebäude zu nutzen. Für alle Siebtklässler wird nach den Herbstferien wieder eine Rallye durch die Bücherei stattfinden, bei der man die Bibliothek besser kennen lernen und Preise gewinnen kann.

Die Bibliothek im Westgebäude in den ersten Wochen des neuen Schuljahres noch umgestaltet worden, wird aber nach den Herbstferien für alle Fünft- und Sechstklässler geöffnet haben. Dann wird es voraussichtlich mittwochs und donnerstags in der großen Pause möglich sein, Kinder- und Jugendromane, Krimis, Fantasybücher, aber auch Sachbücher und leichte englische Lektüren auszuleihen.

Frau STOLLORZ, die die Ausleihe im Westgebäude organisiert, hält in der Vorweihnachtszeit außerdem einen literarischen Adventskalender bereit. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein Rätsel, das mit Büchern und mit Lesen zu tun hat. Wer die Fragen beantwortet, hat gute Chancen auf einen der Preise – das regelmäßige Reinschauen in W 01 lohnt sich also!

Ein großes Dankeschön geht an Frau PLUM und Frau SCHENDZIELORZ, zwei Mütter, die uns ehrenamtlich sehr viel Arbeit beim Sortieren, Katalogisieren und Ausleihen der Bücher abnehmen. Eltern, die Lust haben, Bibliotheksluft zu schnuppern und die beiden zu unterstützen, sind jederzeit willkommen. Interessierte können sich an Frau ARMBRUSTER und Herrn MAINTZ wenden oder sich im Sekretariat der Schule melden.