Zu Besuch in der Kläranlage Jülich

Besuch der Schülerinnen des Mädchentutorenprogramms in der Kläranlage Jülich

Am 8.11.2011 war es wieder so weit: Die Exkursion des Mädchentutorenprogrammes stand an. Zusammen mit ihren Tutorinnen aus der EF und Frau Vomberg machten sich die Sechstklässlerinnen dienstags bei strahlendem Sonnenschein nach der Schule auf den Weg zur städtischen Kläranlage. Dort angekommen, erklärte uns Frau Rehme, die schon seit vielen Jahren dort arbeitet, einige Grundlagen über das Verfahren der Wassersäuber-ung, die Örtlichkeiten in der Kläranlage und die Arbeit dort. Dabei erhielten wir auch interessante Einblicke in das eigene Labor und interessante Erklärungen zur bio-chemischen Laborarbeit.

Anschließend begann der Rundgang über die Anlage, wo wir das, worüber Frau Rehme vorher berichtet hatte, live sehen konnten. Trotz der teilweise etwas schlechten Luft (;-)) war dies für alle Teilnehmerinnen ein sehr interessanter und informativer Nachmittag.

Rebecca Rodrigo, EF