Bibliothek der FH Jülich für die Facharbeit

Allen Schülern der Q1, die in einem MINT-Fach (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) aktuell ihre Facharbeit schreiben, bietet die FH Jülich die Möglichkeit, für ihre Recherchen den kostbaren Wissensschatz der FH-Bibliothek zu nutzen.

Die betreffenden Schüler können sich alte Diplomarbeiten ausleihen und sich einen Bibliotheksausweis für die Ausleihe ausstellen lassen (bei Schülern unter 18 mit Einverständniserklärung der Eltern + Kopie des Personalausweises).

Zusätzlich und unabhängig von einer Anmeldung als Bibliotheksnutzer kann die FH-Bibliothek eine kostenlose Einführung in die Literaturrecherche mit praktischen Übungen in Katalog und Datenbanken für die Mathe-, Physik- und Informatik-Facharbeiten als Gruppe und für die Biologie getrennt anbieten. Diese Einführung dauert etwa 1,5-2 Stunden und würde im Internetcafé der FH-Bibliothek stattfinden, wo auch eine ausreichende Rechnerzahl zur Verfügung steht. Zuvor ist eine Anmeldung als Stadtbenutzer erforderlich, um sich an den Rechnern anmelden zu können. Als Vorbereitung wäre eine Übersicht über die einzelnen Themen der Facharbeiten sinnvoll. Für weitere Auskünfte stehen Frau Roth und Frau Niemitz gerne telefonisch unter 0241/6009-53411 oder -53412 zur Verfügung.

Allgemein finden sich unter http://www.fh-aachen.de/hochschule/bibliothek/ Angaben zu den Öffnungszeiten und die Telefonnummern der Bibliothek. Eine Kontaktaufnahme ist außerdem über das Kontaktformular oder per E-Mail an roth@fh-aachen möglich.