Baustelle im Innenhof der Zitadelle bald Geschichte!

Foto: Dorothée Schenk

Nach fünfeinhalb Jahren Dauerbaustelle Innenhof gab es am Dienstag, dem 4. Juni 2019, frohe Kunde bei einer Pressekonferenz, an der die Land­tagsabgeordnete, Frau Dr. Patricia Peill, der Bür­ger­meister, Herr Axel Fuchs, und die Schulleiterin des Gymnasiums Zitadelle, Frau Dr. Edith Körver, teilnahmen: Gemäß einer Mitteilung des Minis­teriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleich­stellung des Landes NRW wird der Innenhof wäh­rend der Sommerferien begehbar wiederhergerichtet. Geplant ist die Abdeckung der archäologischen Funde, die Trocknung der Kellerräume durch eine gesteuerte Be- und Entlüftung sowie die Gestaltung des Innenhofes mit Pflanzkübeln und Sitzgelegenheiten.

Damit sind die jahrelangen Bemühungen um die Wiederertüchtigung des Innenhofes schlussendlich von Erfolg gekrönt: Die Schulleiterin hatte sich unermüdlich in Schreiben an alle beteiligten Instanzen gewendet und dargelegt, dass der Innenhof nicht nur re­prä­sentativen Charakter als Vorhof der Schlosskapelle habe, sondern auch integrativer Bestandteil des Schullebens und der Schulgemeinschaft sei. So wurden dort Schulfeste, Abiturfeiern und Ehemaligentreffen veranstaltet; ebenso diente der Innenhof der Ober­stufe als Pausenhof.

Zudem wies Frau Dr. Körver darauf hin, dass das Erscheinungsbild des Innenhofes die Außenwahrnehmung der Schule beschädige und der hervorragenden pädagogischen Arbeit, die am Gymnasium Zitadelle geleistet werde und 2016 im Rah­men der Quali­tätsanalyse hochgelobt wurde, nicht gerecht werde. Unterstützt wurde sie dabei von allen schulischen Gremien: Die Schülervertretung organisierte Proteste und Unterschrif­ten­aktionen, und die Elternvertretung verfasste eine entsprechende Petition. Hilfestellung gab es auch vom Bürgermeister der Stadt Jülich als Schulträger und der Land­tags­abgeordneten Frau Dr. Peill, die sich in Düsseldorf für die Belange der Zitadelle stark machte. Die Besuche des Land­tags­präsidenten im Juni 2018 und der Ministerin im November 2018 wurden zudem als Lokaltermine genutzt, um vor Ort auf die Dringlichkeit des Anliegens hinzuweisen. Dass nun alles zu einem guten Ende geführt wird, ist ein schönes Beispiel für gelungene Kooperation zwischen Schule und außerschulischen Partnern.

Dr. E. Körver