8. Jülicher Friedenslauf: Für Frieden und Verständigung

(Logo vector created by vextok - www.freepik.com)Am 20. September war es wieder soweit: Um Punkt 10 Uhr startete bei strahlendem Son­nen­schein der Jülicher Friedenslauf auf dem Markt­platz, eingeleitet durch einen gemeinsamen Count­down der über 800 teilnehmenden Schü­lerinnen und Schüler von neun Jülicher Schulen. Dieser 8. Jülicher Friedenslauf unter der Schirm­herrschaft von Bürgermeister Axel Fuchs und Dezernentin Doris Vogel stand unter dem Motto: „Kinder und Jugendliche für Frieden und Ver­stän­digung“.

Mit dabei war wieder unsere Erprobungsstufe mit fünf Klassen. Angefeuert von zahlreichen Eltern, Lehrkräften und weiteren Unterstützern wurde Runde um Runde absolviert und mit einem Stempel auf der Startnummer dokumentiert. Am Ende waren alle ganz schön geschafft, aber sichtlich stolz auf ihre erreichte Rundenzahl.

Im Vorfeld hatten die Kinder in ihrem privaten Umfeld nach Sponsoren gesucht, die einen selbst gewählten Betrag pro Runde spenden. Der Erlös geht an das Forum Ziviler Friedensdienst e.V. (forum ZFD), das die Friedensläufe in neun deutschen Städten or­ga­nisiert. Mit den erlaufenen Spenden bildet die Organisation Friedensfachkräfte aus und entsendet sie in Konfliktregionen.

Um zu verstehen, wofür sie laufen, setzten sich die Kinder bereits im Vorfeld mit den Themen Flucht, Dialog und Integration auseinander. Herr Wagner vom forumZFD kam dazu in unsere Schule und gestaltete Gesprächsrunden mit allen 5. Klassen. Sein Bericht über seine Arbeit und die Flüchtlingssituation im Libanon beeindruckte die Kinder sehr.

Ein herzliches Dankeschön an alle Läuferinnen und Läufer, Sponsoren und Spender und an alle Helfer, Lehrerinnen und Lehrer, die diese Aktion tatkräftig unterstützt haben!

E. Schröder