Ausgezeichnete Leistungen an der Zitadelle

Auf der diesjährigen Auszeichnungsfeier des Gym­nasiums Zitadelle in der Schloss­kapelle der Schule wurden ungefähr 170 erfolg­reiche und engagierte Schülerinnen und Schülern des Schul­jahres 2018/19 geehrt. Dabei wurde deut­lich, dass die Schule mehr als ein Lernort ist, nämlich ein Lebensraum, in dem die Schülerinnen und Schüler viele Stunden ihres Tages über viele Jahre verbringen. Hier wird also nicht nur gelernt, son­dern gelebt mit allem, was dazu gehört: Die Schulsanitäter kümmern sich um die Gesund­heit ihrer Mitschüler, die SV-Vertreter engagieren sich für die Rechte der Schülerinnen und Schüler, das Eventteam sorgt bei sämtlichen Schul­veranstaltungen für eine funktionierende Technik, für die Schülerinnen und Schüler der AG „Schüler helfen Schülern“ ist es selbstverständlich, andere beim Lernen zu unterstützen.

Auch die Umwelt ist ein wichtiges Thema in der Schule. Die Umwelt-AG koordiniert und führt sämtliche Aktionen durch und ist für die regelmäßige Kontrolle zuständig. Ebenso hat unsere Schule bei dem Projekt „Deckel drauf gegen Polio“ mitgewirkt. Hier haben Schülerinnen mit Plakaten informiert und Deckel gewogen. Musikalische Beiträge liefern die beiden Orchester der Schule auf Konzerten und schulischen Veranstaltungen. Hierfür wird regelmäßig geprobt.

Zum Lebensraum Schule gehören jedoch auch die Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihren unterschiedlichen Talenten in verschiedenen Wettbewerben messen und ihre Schule dadurch repräsentieren: bei der Mathematik-Olympiade, beim Känguru-Wett­bewerb, beim Informatik-Biber und Informatik-Jugendwettbewerb, bei Jugend forscht, beim Vorlese-Wettbewerb, beim Rhetorik-Wettbewerb und bei den Abschlüssen DELF für die französische Sprache. Daneben waren die Schülerinnen und Schüler auch in zahl­reichen sportlichen Wettbewerben erfolgreich.

Ein solcher Lebensraum, der so viele Aspekte des Lebens abdeckt, unterstützt die Per­sönlichkeitsentwicklung seiner Schülerinnen und Schüler in hervorragender Weise. Deshalb wird das Gymnasium Zitadelle diesen besonderen Ort weiter ausgestalten.

Dr. R. Spiertz