Und was macht die Schülervertretung so?

Tätigkeitsbericht zum Ende des 1. Halbjahres
In das neue Schuljahr 21/22 startete die Schü­ler­vertretung mit einer SV-Sitzung. Während dieser Sitzung wurden der neue Schülersprecher Samuel Kieven, seine Stellvertreterin Lisa Mauermann und der SV-Rat sowie die SV-Lehrer gewählt. Diese Schülervertretung setzt sich über das ganze Jahr hinweg auf Schul- oder Fachkonferenzen und im direkten Gespräch mit Lehrerinnen und Lehrern für die Interessen der Schülerinnen und Schüler ein. Einige Projekte sind aber besonders hervorzuheben:

Am 04.11.2021 veranstalteten wir in Zusammenarbeit mit der DKMS (Deutsche Kno­chenmarkspende) eine Registrierungsaktion gegen Blutkrebs an unserer Schule. Sowohl die Q1 als auch die Q2 haben an einer Informationsveranstaltung zu Blutkrebs teilge­nommen. Am Ende bekam jeder die Möglichkeit, sich als Spender einschreiben zu lassen. Wir konnten dabei ungefähr 40 potenzielle Spender für die DKMS registrieren.

Auch beim Tag der offenen Tür am 27.11. war die Schülervertretung aktiv. Wir beglei­teten mehrere Gruppen interessierter Eltern und Kinder mit Lehrerinnen und Lehrern durch die Schule. Hierbei bestand für die Eltern und Kinder die Möglichkeit, Fragen zu stellen und etwas über den Alltag an der Schule aus der Sicht der Schülerschaft zu erfahren. Eine weitere Motivation der Schülervertretung war es, schon vor Beginn der eigentlichen Schulzeit an der Zitadelle zu zeigen, dass es Ansprechpartner für die Schü­lerschaft gibt.

Außerdem führte die SV erneut die Verteilung von Nikolauskarten durch. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Karten zu kaufen und zu beschreiben. Diese werden anschließenden eingesammelt und mit einem Schokoladennikolaus an die entsprechenden Mitschülerinnen oder Mitschüler verteilt, denen die Karte geschrieben wurde. Das stärkt den Zusammenhalt in der Schule und stellt außerdem eine weih­nacht­liche Tradition zum Zelebrieren der Adventszeit dar.

Für die restliche Zeit des Schuljahres sind weitere Projekte geplant, so z.B. das Verteilen der Valentinsrosen, die SV-Fahrt, bei der wichtige Themen durch den Rat der Schü­ler­vertretung bearbeitet werden, und weiteres Engagement für die Interessen der Schü­lerinnen und Schüler in Hinblick auf die Ausstattung der Klassenräume.

Die SV