Zitadellen-Familie spendet großzügig an Menschen in der Ukraine

Die Spendenaktion läuft weiter
Nach dem Spendenaufruf auf unserer Homepage stellte die Schulgemeinde viele wichtige Hilfs­güter zur Verfügung: Neben Desinfektionsmitteln, dringend benötigten Medikamenten, Outdoor-Klei­dung und -Ausrüstung wurden große Mengen halt­barer Lebensmittel gespendet. Täglich waren die Kartons im PZ, in denen die Spendengüter abgelegt werden konnten, gefüllt.

Bereits am Donnerstag, den 10.03.2022, holte Herr Starchenko (links im Bild) unsere erste Sammlung ab. Lobenswerten Einsatz zeigten dabei drei Achtklässler der 8e von Frau Dr. Spiertz (rechts im Bild): Sie nutzten Ihre Freistunde und halfen Herrn Rudolph beim Sortieren und Beschriften der Kartons. Weiterhin halfen Teile der Klasse 8b, neben der englischen auch eine ukrainische Beschriftung anzubringen. Über eine Zwi­schen­station in Wuppertal bringt die Spedition unsere Hilfsgüter per LKW in die Westukraine.

Auch der bereits angekündigte Muffinverkauf der sechsten Klasse von Frau Miotke und Herrn Wahlen war ein voller Erfolg: So wurden durch den großen Einsatz der Klasse sowie den großzügigen Spenden der Schulgemeinschaft knapp 600 Euro eingenommen. Diese werden nun in Absprache mit Frau Beatrix Lenzen (Stadt Jülich) zeitnah in dringend benötigte Sachspenden umgewandelt.

Wurde somit bisher bereits Bemerkenswertes geleistet, bitten wir weiterhin darum, die Spendenbereitschaft gemeinsam lebendig zu halten. Die Kartons im Pädagogischen Zentrum bleiben offen für Spenden und es sind weitere Verkaufsaktionen in Planung.

Wir bedanken uns – auch im Namen der Gruppe JÜkrainer und der Stadt Jülich Stadt Jülich – für die großzügigen Spenden aus der Schulgemeinde!

In Rücksprache mit den JÜkrainern und angesichts der frostigen Temperaturen stellen sich daher aktuell folgende Güter als besonders wichtig heraus:

• medizinische Produkte und Hygieneartikel,
  • haltbare Lebensmittel, die einfach zubereitet werden können,
  • Outdoor-/Camping-Ausrüstung (Gaskocher mit Kartuschen, Energiequellen, Zelte, Schlafsäcke und Matratzen).

Jede noch so kleine Spende hilft! Kleidung – besonders solche für Kinder, ist jedoch an­ge­sichts der begrenzten Kapazitäten besser bei den in Jülich eintreffenden ukrainischen Familien aufgehoben.

Neben unserer Sammelaktion können Sie große Sachspenden an der neuen Sammel­stelle der JÜkrainer (Adresse: Elisabethstraße 1, Jülich) abgeben.

Henry Rudolph