Oberstufenschüler:innen der Zitadelle nehmen am Helmholtz-Schülerkongress im Forschungszentrum teil

Am Dienstag, den 8.11.2022 fand im Forschungszentrum Jülich der Helmholtz-Schülerkongress rund um das Thema „Energie“ erstmals wieder in Präsenz statt. In Workshops, Vorträgen, Institutsführungen, Podiums­diskussion und Postersessions wurde über den Stand der interdisziplinären Jülicher Forschung, den Strukturwandel im Rheinischen Revier informiert und mit Wissenschaftler:innen diskutiert. Dass Forschung auch schon in der Schule beginnen kann, zeigten Schüler:innen von drei Schulen der Region, die ihre Projektkurse vorstellten.

Im Fokus standen dabei Zukunftstechnologien im Rahmen der Energiewende, wie die Herstellung, Speicherung und der Transport von grünem Wasserstoff, die Brenn­stoff­zell­technologie oder die Herstellung von Solarzellen. Darüber hinaus wurden auch Angebote zur Batterietechnik, Kernfusion oder Agri-Fotovoltaik gemacht.

Vor dem Hintergrund der Frage nach einer lebenswerten und nachhaltig gestalteten Zukunft wurde auch über ethische, soziale, wirtschaftliche und ökologische Dimensionen (und Dilemmata) der Energiewende, der geopolitischen Energieversorgung und der Forschungslandschaft gesprochen und die Thematik in einer Podiumsdiskussion thematisiert. Darüber hinaus gab es Informationsmöglichkeiten zu Ausbildungs- und Studienangeboten.

Dr. D. Heffels