Aktualisierung: Erfolgreiches Integrationsquiz

Kürzlich hat der Q2-Zusatzkurs Sozial­wis­sen­schaften, betreut durch Herrn Ballatré, an einem bundesweiten Quiz zum Thema Migration und Integration von Flüchtlingen teilgenommen. Das Quiz, welches zur Toleranzentwicklung, Demokra­tie­förderung und Bekämpfung von Ras­sismus beitragen soll, besteht aus 15 Fragen mit kurzen informativen Videos, die nach der Be­antwortung der drei Lösungsmöglichkeiten zur weiteren Infor­mation dienen. Um das Thema anregend zu gestalten, verknüpft das Team Bürger Europas e.V. das Projekt „Deutschland International“ mit einem Wettbewerb, bei dem man gegen eine andere Klasse aus Deutschland antritt.

Der Kurs spielte dabei gegen einen Kurs des OSZ Berlin, die knapp mit einem Punktestand von 13:11 geschlagen wurden. Der Kursschüler Elias Sißmeier zeigte sich beeindruckt: „Persönlich finde ich das Projekt sehr effektiv zur Aufklärung über Themen wie Migration und Integration. Dadurch werden die Schüler in dieser Hinsicht weitergebildet, sodass sie bewusster mit solch einer Situation umgehen.“

Hamid Ataie (Q2)

Aktualisierung:

Nach dem erfolgreichen Absolvieren der ersten Runde war auch das Losglück auf der Seite der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Aus insgesamt 204 teilnehmenden Klassen wurde der Kurs als einer von zehn Siegerteams gezogen. Freudig nahmen die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten ihre Preise, je ein Buch zum Thema Extremismus und als kulinarische Ergänzung Schokolade von Frau Dr. Körver und Herrn Ballatré entgegen.

S. Ballatré