Der Januar wird englisch – unsere Schulbibliothek hat neue Bücher und neue Öffnungszeiten!

Bildunterschrift

neue Öffnungszeiten:
mittwochs, 2. große Pause
freitags, 2. große Pause
Selbstlernzentrum (O13)

Wie wäre es denn einmal mit einer englischen Lektüre außerhalb des Englischunterrichts? Unsere Schul­bibliothek hält viele englische Bücher in allen Schwierig­keitsstufen zu Ausleihe bereit. Zum Einstieg sind vielleicht die einfachen Taschenbücher der Reihe „Pearson English Readers“ zu empfehlen. Angepasst an unterschiedliche Sprachniveaus und basierend auf Filmen oder Fernsehserien, bieten „Mr. Bean in Town“, „Marley & Me“ und „Billy Elliot“ leicht verständlichen Lesespaß.

Von „Harry Potter“ über Jeff Kinneys „Diary of a Wimpy Kid“ (dt.: „Gregs Tagebuch“) und Raquel J. Palacios „Wonder“ („Wunder“) bis hin zu den Werken Shakespeares – in unserer Schulbücherei findet ihr zu zahlreichen englischen Werken auch die deutschen Übersetzungen. So kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen beim Lesen und Verstehen. Let’s try!

Zum Nachdenken regt die „Tomorrow“-Serie des australischen Autors John Marsden an. Eine Gruppe Jugendlicher kehrt von einem Wochenendausflug zurück und muss feststellen, dass ihr Land in der Zwischenzeit von einer fremden Armee erobert wurde. Die Reihe ist zugleich spannend und beklemmend – auch angesichts der aktuellen Situation in der Ukraine.

M. Maintz