Winterkonzert 2023: Ein musikalischer Genuss (mit Bildergalerie)

In voller Besetzung mit einem prallen und abwechslungsreichen Programm stellten sich die Chor- und Instrumentalgruppen des Gymnasiums Zitadelle im Rahmen ihres traditionellen Winterkonzerts im voll besetzten Pädagogischen Zentrum vor. Die coronabedingten Rückschläge scheinen vergessen. Es tummelten sich mehr Schülerinnen und Schüler auf dem Podium als vor der pandemischen Zäsur.

Die personell gute Ausstattung des Gymnasiums im Fach Musik schlug sich in einer Vielfalt nieder, mit der sich das fast dreistündige Konzert mühelos füllen ließ. Den Anfang machte Vivian Gerstengarbe mit ihrem Vorchester aus der Unterstufe, das neben Verdis Triumphmarsch mit „Winter Wonderland“ und „Jingle Bells“ an die aktuelle Jahreszeit erinnerte. Frau Gerstengarbe hat auch wieder den einst beliebten Lehrerchor aufleben lassen, der u.a. mit einem Friedensgesang von Mendelssohn Bartholdy erfreute.

Irina Lennartz wartete gleich mit zwei stark besetzten Chorgruppen auf, dem allgemeinen Schulchor und einem Juniorchor. Die jungen Sängerinnen und Sänger brachten einen ganzen Strauß unterschiedlicher Gesänge vorwiegend aus dem Popbereich zu Gehör.

Zur Tradition der Zitadellen-Konzerte gehört auch die Einbindung von Musik­kursen der Oberstufe, die im regulären Unterricht erarbeitete Stücke vorstellen. Beteiligt waren Kurse von Irina Lennartz und Christina Buse. Eine schöne Gelegenheit, auch Schülerinnen und Schüler zu erreichen, die bisher noch nicht mit einem Instrument in Berührung gekommen sind. Die Arrangements waren so präzis zugeschnitten, dass so unterschiedliche Stücke wie „I don’t say goodbye“ und „La Valse d’Amélie“ wirkungsvoll zur Geltung kommen konnten.

Eine überraschende Neuerung bot eine Schülerband mit Songs von Guns n’Roses und Green, bevor nach der Pause das von Bernhard Wille und Pedro Obiera betreute Schulorchester in stattlicher Besetzung effektvolle Filmmusiken aus „Star Wars“ und „Mission Impossible“ sowie eine Suite aus Leonard Bernsteins Musical „West Side Story“ vortrug. Ein mittlerweile zur Tradition gewordener Walzer von Dmitri Schostakowitsch als Zugabe durfte nicht fehlen.

Am Ende versammelten sich alle beteiligten Schülerinnen und Schüler zu einem Friedenssong aus dem Musical „Les Misérables“, arrangiert und geleitet von Irina Lennartz.

Viel Beifall für eine gelungene Leistungsschau der musikalischen Kräfte unserer Schule. Man darf auf das für den 10. Juni 2023 geplante Sommerkonzert gespannt sein.

P. Obiera