Vorlesewettbewerb der Jahrgangstufe 6

Am 11. Dezember trafen sich in der weihnachtlich geschmückten Bibliothek des Westgebäudes unserer Schule alle Klassensieger:innen der Jahrgangstufe 6 und eine aus drei Deutschlehrerinnen (Frau Einschütz, Frau Miotke und Frau Stollorz) bestehende Jury, um den/die Schulsieger:in des Vorlesewettbewerbs 2023/24 zu küren. Als Klassensieger:innen konnten sich dieses Jahr wieder vier Kinder behaupten: Robin Antwerpen (6a), Elisa Zimmermann (6b), Pia Sandkaul (6c) und Ilia Fedosov (6d) stellten zunächst ihr persönliches Lieblingsbuch vor und lasen dann mit absoluter Souveränität und Empathie eine ausgewählte Passage daraus vor.

Im Anschluss durften sich die Kinder noch einmal unter Beweis stellen und mussten spontan einen Fremdtext vortragen. Hierbei handelte es sich um einen Auszug aus dem frisch in der Bücherei eingetroffenen Bestseller „Kannawoniwasein“ von Martin Muser, der sofort bei allen vier Kindern die weitere Leselust weckte. Nach einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen mit Elisa wurde Ilia als Schulsieger vor der Vize-Schulsiegerin gewählt.

Jede:r Schüler:in wurde am Ende für die tolle Leistung mit einem Preis belohnt, denn Sieger:innen sind ja schließlich alle, nämlich auf Klassenebene. An dieser Stelle gilt ein besonderes Dankeschön unserem Förderverein, der, wie in jedem Jahr, den Wettbewerb in Form von Sachpreisen unterstützte.

Der Schulsieger vertritt unsere Schule beim Stadt- bzw. Kreisentscheid im neuen Jahr. Wir wünschen Ilia dabei jetzt schon viel Erfolg! Allen Kindern wünschen wir weiterhin viel Spaß am Lesen!

J. Einschütz