Schwimmende Tomaten und Waldgeister — „Balu und Du“

Am Mittwoch, den 18.10.23, wurde unser Pädagogikprojektkurs von der Umweltpädagogin Lisa Gregor besucht, die für den Verein „Balu und Du“ arbeitet. Lisa Gregor, die den Oberstufenschüler:innen gleich das Du anbot, gelang es der schulischen Veranstaltung einen Rahmen zu geben, in dem die Balus in einer sehr entspannten Atmosphäre bei Tee und Kuchen lernten, Kinder für das Experimentieren und Forschen zu begeistern. Sie zeigte den Balus einige Aktivitäten, welche als Inspirationen für die Freizeitgestaltung mit ihren Moglis dienen können. Diese Ideen bestanden aus kleinen physikalischen Versuchen oder Experimenten zum Ausprobieren und Knobeln.

Die Oberstufenschüler:innen setzten sich zum Beispiel damit auseinander, wie man Knete und Tomaten zum Schwimmen bringt. Zudem probierte der Projektkurs gemeinsam kindgerechte Spiele zur Unterhaltung und kreative Aktivitäten in der Natur aus. Ein Highlight waren zum Beispiel die Waldbilder, bei denen auf einem Stück Pappe mit doppelseitigem Klebeband Kunstwerke mit Naturmaterialien entstanden. Die Bilder erstrahlten am Ende mithilfe von verschieden Blättern, Blumen, Stöcken oder anderen Pflanzen in allen Farben der Natur. All die Ideen probierten die Balus in Gruppen gemeinsam aus, was für sehr viel Spaß und einige Lacher sorgte. Sie sind nun sehr motiviert die Aktivitäten bei ihren nächsten Treffen mit den Moglis ebenfalls durchzuführen, um diese Freude auch mit den Kindern erleben zu können. Wer von euch nun im Wallgraben der Zitadelle unterwegs ist, dem begegnet vielleicht noch der ein oder andere Waldgeist, wenn er die Augen und Ohren offenhält.

Informationen über den Projektkurs:
Das Gymnasium Zitadelle nimmt an dem Mentorenprogramm „Balu und Du“ teil, das sich zum Ziel gemacht hat, die Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit für Grundschüler:innen zu steigern. Hierfür kooperiert das Gymnasium Zitadelle mit drei Grundschulen in Jülich, mit der KGS, mit der Promenadenschule und mit der Nordschule an beiden Standorten. Oberstufenschüler:innen (Balus) übernehmen ein Jahr lang Patenschaften für Grundschulkinder (Moglis), die einen großen Freund gebrauchen können.

Hannah Hitschfel, A. Zanker