Strukturwandel hautnah: Exkursion in den Brainergy Park Jülich

Strukturwandel? Was das genau ist, konnten am Donnerstag, dem 07.03.2024, die Schülerinnen und Schüler der beiden Erdkunde-Leistungskurse der Stufe Q2 unserer Schule erfahren. Zusammen mit Herrn Schäfer und Herrn Rudolph machten sich die beiden Kurse auf den Weg. Vor Ort begrüßte Hermann Heuser, Botschafter des Gewerbeparks, zusammen mit Morena Blajic, und Karen Hülsmann die knapp 40 Schülerinnen und Schüler. In einer Präsentation wurde anschließend über den Gewerbepark der Energiewende referiert.

Über die Historie, die verwaltungstechnischen Herausforderungen und die zunehmende Bedeutung erneuerbarer Energien, aber auch zukunftsfähige Technologien, wie der Park in Zukunft aussehen soll, sowie auch welche Möglichkeiten es gibt, sich als Bürgerin oder Bürger mit am Geschehen zu beteiligen, wurde anschaulich informiert. Besonderes Augenmerk legt das Land NRW auf die Beteiligung von Jugendlichen. Dazu gibt es in der Region immer wieder Veranstaltungen, und auch der Brainergy Park Jülich selbst soll künftig Anlaufstelle für interessierte junge Menschen werden.

Zentrales Element des Parks wird zunächst das sogenannte Startup-Village, welches sich bereits im Bau befindet. In diesem sollen alle möglichen Leute, die zukunftsfähige Ideen haben, bestmöglich gefördert werden, die Chance bekommen, ein Unternehmen aufzubauen und am Ende einen großen Beitrag zum nachhaltigen Strukturwandel zu liefern. Herzstück des Parks wird in naher Zukunft der Brainergy Hub. Auf gut 10.000 m² Fläche entsteht bald das Zentralgebäude mit rund 22.790 m² Bürofläche. Das Gebäude wird in seiner Beschaffenheit und seinem Erscheinungsbild einzigartig sein und sowohl den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch der Öffentlichkeit einen Platz zur Bildung neuer Netzwerke und zur Ideenentwicklung bieten. Einblicke in den aktuellen Baufortschritt ermöglicht die folgende Aufnahme:

Besonders im Kreis Düren spielt Wasserstoff eine große Rolle. Der Kreis ist bundesweit Vorreiter und zielt auch darauf ab, es weiterhin zu bleiben. Denn mit dem Helmholtz-Cluster, dem größten Wasserstoff-Infrastrukturprojekt in Deutschland, im Brainergy Park Jülich gewinnt der Wasserstoff-Standort Düren bzw. Jülich nochmal an Bedeutung.

Das Rheinischer Revier ist so stark vom Strukturwandel betroffen wie keine andere Region in Deutschland – von der Kohle als Energielieferant hin zu Wind, Sonne und Wasser als neue Möglichkeiten der Energiegewinnung. Gleichzeitig geht es neben der Energie auch um die Gesellschaft, Umwelt und Infrastruktur der Region. Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier übernimmt in dem Geschehen eine große Rolle, gerade beim Thema des Strukturwandels selbst. Im Austausch mit Politik und Verwaltung entstehen so Leitbilder, Handlungskonzepte, Projekte und Foren in denen Bürgerinnen und Bürger mitwirken können.

Insgesamt bot die Exkursion einen sehr umfangreichen Einblick in die Themen Strukturwandel, Energiewende aber auch in die Zukunftsvisionen des Brainergy Park Jülich. Das interkommunale Gewerbegebiet wird in den nächsten Jahren weiterhin an Bedeutung gewinnen, sodass Jülich als Standort für Zukunft und Forschung weiter an Namen gewinnen wird. Die Kurse bedanken sich für den sehr interessanten Einblick und wünschen allen Akteuren viel Erfolg bei der Gestaltung und dem Aufbau des wohl zukunftsfähigsten Projektes in ganz NRW. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Erdkunde-Kursen der Zitadelle und dem Brainergy Park Jülich/der Zukunftsagentur Rheinisches Revier wurde von allen Seiten herzlich begrüßt.

Weiterührende Informationen zu den entsprechenden Projekten sind in der Folge zu finden: Brainergyhub, Brainergypark, Zukunftsagentur Rheinisches Revier.

Lukas Mollstätter (Q2)