Saying goodbyes at the Farewell Dessert

Farewell and Good Bye  Colllingswood – Tschüß und Auf Wiedersehen!

Für den letzten offiziellen Teil der Amerikaautausches 2013 zauberten die Gasteltern ein Buffet mit einer großen Auswahl an Cupcakes, Küchlein, Torten und frischem Obst  – sowohl kulinarisch als auch für das Auge ein Genuss!  Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedeten wir uns von den amerikanischen Austauschpartnern und den Familien im traditionellen Rahmen des “German Farewell Desserts.” Das Sprichwort “Man soll gehen wenn’s am schönsten ist” fiel uns allen gestern allerdings durchaus schwer. Eine mit Musik untermalte Powerpoint mit den besten Schnappschüssen der vergangenen drei Wochen bewegte die Deutschen und Amerikaner gleichermaßen. Spätestens als die deutschen Austauschpartner jeweils kurze persönliche Statements ihren Austauschfamilien widmeten, kullerten die ersten Tränen auf beiden Seiten.

An diesem Abend blickten wir gemeinsam auf drei erlebnisreiche, interessante und vor allem wunderschöne Wochen in Amerika zurück, erinnerten mit Bildern und Musik an die spannende Zeit in den Gastfamilien und uns wurde langsam bewusst, dass der Abschied nun sehr nahe rückte. Eines wurde vor allem gegen Ende jedem deutlich: beide Seiten profitierten von dem Austausch und so manch eine deutsche Eigenart wird hier wohl Einzug in die amerikanische Kultur finden (die Amerikaner sangen zum Beispiel  zum Abschied das Fliegerlied für uns), andererseits werden wir viele Eindrücke und kulturelle (oder auch kulinarischen?!) Entdeckungen als wunderschöne Erinnerungen im Gepäck mit nach Deutschland nehmen.

Deswegen sagen wir auch “Until we meet again” und nicht “Good Bye” und erwarten jetzt schon ganz gespannt den Rückbesuch in knapp drei Monaten.

I. Thomaschewski & D. Neumann