German Welcome Dinner

Heute war unser erster richtiger Tag in Col­lingswood. Nachdem unser erster Schultag vorbei war, freute sich jeder von uns auf den deutschen Abend und unser Willkommensdinner, um neben dem guten Essen und den vielen Talenten neue Leute kennen zu lernen. Das Essen war etwas sehr Besonderes, da sich die Eltern unserer Austauschpartner damit sehr viel Mühe gaben und sich extra stundenlang in die Küche stellten, um für alle zu kochen.

Als wir in der Holy Trinity Episcopal Church ankamen, halfen wir den Amerikanern dabei, alles vorzubereiten. Um 19:00 Uhr begann dann unser Programm, indem uns Herr Oehlers, der Deutschlehrer der Collingswood High, herzlich willkommen hieß und damit nicht nur das Essen, sondern auch das Programm unseres Austauschs eröffnete. Wir holten uns etwas zu essen und schon begannen wir, uns mit den Amerikanern zu unterhalten und sie etwas besser kennen zu lernen. Es entstand eine sehr gemütliche und freundliche Atmosphäre, welche für mich persönlich sehr angenehm war. Was kann es auch Schöneres geben, als ein sehr leckeres Angebot an amerikanischen Gerichten und eine gute Unterhaltung? Mir fiele wahrscheinlich nicht viel ein, gäbe es da nicht noch unsere sehr talentierte Gruppe. Herrn Neumanns Eingangsrede, welche er natürlich auf Englisch hielt, leitete unsere bevorstehende kleine Talentshow ein. Präsentationen, Videos, sportliche, musikalische und tänzerische Talente kamen an diesem Abend zum Vor­schein und zeigten sich unseren amerikanischen Austauschpartnern, welche ge­spannt zuschauten. Ob Flöte, Cello, Piano oder die eigene Stimme – alles war vertreten und erfüllte unseren Raum mit verschiedenen Melodien. Auch die Choreographie, welche uns die Taekwondo Gruppe vorstellte, faszinierte uns, und unsere talentierten Tänzer zeigten uns, was sie drauf haben. Am Ende des Abends führte unsere Gruppe noch zusammen einen High School Musical-Tanz auf und zum Abschluss wurde der traditionelle ,,Flieger-Lied-Tanz” von unserer Gruppe aufgeführt. Natürlich animierten wir die Amerikaner dazu, mit uns mitzutanzen, was sie auch mit Freude taten. Es war ein großer Spaß!
So ging ein schöner Abend zu Ende, den wir sicherlich nicht mehr so schnell vergessen werden. Auf einen neuen und aufregenden nächsten Tag in Collingswood!

Kim-Jennifer K.