Wie die Großen: Teilnahme an der Juniorwahl

An der Wahlurne am Gymnasium Zitadelle (Foto: G. Tavernier)Bundestagswahlen auch an der Zitadelle
Landauf, landab konnten in den letzten Tagen und Woche die Vorzeichen der Bundestagswahl beo­bach­tet waren. Neben Wahlplakaten, Partei­stän­den auf Wochenmärkten oder Debatten der Spitz­enkandidatinnen und Spitz­enkandidaten im Fernsehen war auch der Sozial­wis­sen­schafts­unterricht am Gymnasium Zitadelle in Jülich da­durch geprägt. Die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang EF setzten sich im Vorfeld mit den einzelnen Parteien und dabei besonders mit den jeweiligen Positionen aus­einander. Auch das Wahlrecht war ein weiteres Thema, in das die Lernenden einstiegen.

In der Woche vor der Bundestagswahl kam der Höhepunkt für die beteiligten Sozial­wissenschaftskurse. Die Schülerinnen und Schüler wählten selber. Und nicht nur das! Sie mussten auch die Wahlen selber – ganz analog zur Erwachsenenwahl – orga­nisieren. Das heißt, es wurde ein Wahlvorstand gebildet, der Wahl­be­nach­rich­tigungen erstellte, der das Wahllokal betrieb und der am Ende auch die Stimmzettel auszählte.

Dieses Projekt der Juniorwahl, welches vom Deutschen Bundestag unterstützt wird, hat das Ziel, den Jugendlichen die Wahlen möglichst detailgetreu zu vermitteln. Die Schü­lerin Layla Annassi zog folgendes Fazit: „Ich habe gedacht, dass es wie eine professionelle Wahl abläuft. Und so war es auch.“ Auch sind „die Wahlzettel deutlich intuitiver als gedacht“, wie Paul Neumann erstaunt feststellte.

Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein des Gymnasiums Zitadelle war es der Fachschaft Sozialwissenschaften möglich, dieses Projekt auch an unserer Schule durchzuführen. Denn wie auch bei der Wahl der Erwachsenen erhalten auch die Jugendlichen „ihre“ Wahlergebnisse – am 26.9. um 18 Uhr online unter Juniorwahl.de.

St. Ballatré