Weil (Vor-)Lesen fantastische Welten eröffnet

Vorlesewettbewerb der Jahrgangstufe 6
Schon vor Weihnachten trafen sich in der Bibliothek des Westgebäudes unserer Schule alle Klassensieger:innen der Jahrgangstufe 6 und eine aus drei Deutschlehrerinnen (Frau Einschütz, Frau Miotke und Frau Stollorz) bestehende Jury, um den/die Schulsieger:in des Vorlesewettbewerbs 2021/22 zu wählen.

Als Klassensieger:innen konnten sich dieses Jahr wieder vier Kinder behaupten: Greta Thouet (6a), Maxim Zoriy (6b), Anna Meinke (6c), Tim Kleer (6d) stellten zunächst ihr persönliches Lieblingsbuch vor und lasen dann trotz anfänglicher Nervosität eine ausgewählte Passage daraus. Schließlich durften sie auf Grund der bereits auch in der Bibliothek herrschenden Weihnachtsstimmung einen Auszug aus dem Fremdtext „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke vorlesen. Nach einer schweren Entscheidung für die Jury wurde Anna Meinke als Schulsiegerin gewählt. Als Vize-Schulsieger setzte sich Maxim Zoriy durch.

Jede:r Schüler:in wurde am Ende für die tolle Leistung mit einem Preis belohnt, denn Sieger:innen waren ja schließlich alle, nämlich auf Klassenebene. An dieser Stelle gilt ein besonderes Dankeschön unserem Förderverein, der, wie in jedem Jahr, den Wettbewerb in Form von Sachpreisen unterstützte.

Die Schulsiegerin vertritt unsere Schule beim Stadt- bzw. Kreisentscheid im neuen Jahr. Wir wünschen der frischgebackenen Siegerin jetzt schon viel Erfolg! Allen Kindern wünschen wir weiterhin viel Spaß am Lesen!

Jana Einschütz