Der Biber fühlt sich in der Zitadelle heimisch

Erfolge beim Informatik-Biber Wettbewerb 2021
Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schild­kröte gehen, um ihren kompletten Garten abzu­grasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf? Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann? Der Informatik-Biber stellte die Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder vor knifflige Fragestellungen.

An der Zitadelle hat sich die komplette Jahrgangsstufe 6 im Rahmen des ITG-Unterrichts sowie ein Großteil der Informatikkurse der Jahrgangs­stufen 9 bis 12 mitein­an­der gemessen: insgesamt 210 Lernende.

Quelle: Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)Es sind die Auf­gaben, die den Informatik-Biber so attraktiv ma­chen. Bei vielen Frage­stellungen können die Kinder und Ju­gend­lichen die Lösung interaktiv erstellen. Die insgesamt 32 Aufgaben stammen aus 18 Ländern. Jugendliche ab Klas­se 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten. In den Klassen 5 und 6 stehen 35 Minuten für zwölf Auf­gaben zur Verfügung.

Acht unserer Schüler:innen haben bewiesen, dass sie nicht nur mit Begeisterung, sondern auch mit großem Erfolg am Informatik-Biber 2021 teil­ge­nom­men haben und werden dafür sogar mit kleinen Sach­preisen belohnt.

2. Preis: Sebastian Rüping, Johannes Peters (Q1), Jonas Grüdl (EF), Tim Fang (6a)
1. Preis: Niklas Paar (Q1), Paul Neumann (EF), Ben Steuer (6a), Kai Streitenberger (6d)
Allen Preisträgern gratulieren wir herzlich!

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie Trainingsaufgaben finden sich auf der Web­seite Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF).

Claudia Pitz