Erneute Fuchssichtung in der Zitadelle

Quelle: Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)Erfolge beim Jugendwettbewerb Informatik 2022
Bereits zum vierten Mal haben die Informatikkurse der Zita­delle am „Jugendwettbewerb Informatik“ (JwInf) teilge­nom­men. Alle Schüler:innen aus den ITG-Kursen der Jahrgangs­stufe 6 sowie aus den Informatik-Differenzierungskursen der Jahrgangsstufe 9, aber auch einige Lernende aus der Oberstufe konnten ihre Leistungen unter Beweis stellen. Ins­gesamt kam so eine beachtliche Zahl von 192 Teil­nehmen­den zustande.

Der JwInf richtet sich an Lernende mit wenig bis gar keiner Programmiererfahrung, um eine Brücke zu schlagen zwischen dem Informatik-Biber-Wett­bewerb und dem Bun­des­wettbewerb Informatik und damit noch mehr Schüler:innen für die Informatik zu begeistern. Auf der Wettbewerbs­platt­form finden sich zahlreiche Tutorials mit unter­schied­lichen Auf­ga­ben­for­maten und Anfor­derungsniveaus, die eine Einführung in die Pro­gram­mierung mit „Blockly“ bieten. Dabei werden Programmierbausteine so mitei­nander verknüpft, dass auf einer grafischen Oberfläche z.B. ein Roboter durch ein Labyrinth navigiert wird oder eine Schildkröte geometrische Spuren hinterlässt. Wer neugierig geworden ist, kann das auf der Tutorial-Seite des Wettbewerbs selbst aus­pro­bieren.

Besonders erfreulich ist, dass so viele unserer Schüler:innen erfolgreich teilgenommen haben: insgesamt wurden mehr als 50 zweite Preise und 17 erste Preise in den ersten beiden Runden erreicht und mit kleinen Sachpreisen belohnt. Außerdem haben sich 27 Lernende für die dritte Runde qualifiziert, die am 1. September startet und in den Bundeswettbewerb Informatik integriert ist. Dazu gratulieren wir ganz herzlich!

Besonders erfolgreich waren:
1. Runde 1. Preis:
Yun-Ting Tim Fang (6a), Hanna Grüdl (6a), Christobal Wießner (6b), M. Z. (6b), Fabian Thiel (6c), Kai Streitenberger (6d), Robin Richter (6d), Nazar Ryazantsev (6d), Till Jansen (9b), Maximilian Schuch (9c), Johannes Breuer (EF), Frederick van Eickels (Q1), Denis Naumenko (Q1), Constantin Hannig (Q1), Lukas Engering (Q2), Kai Engelmann (Q2)

2. Runde 1. Preis

Till Jansen (9b)