Einladung zum Ehemaligentreffen am 03. September 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ehemalige und Freunde des Gymnasiums Zitadelle,

in wenigen Tagen, am Samstag, den 03. September, feiern wir mit Ihnen zusammen das Ehemaligentreffen 2022, hoffentlich bei spät­sommerlichem Wetter im Renaissancegarten (Zugang erfolgt über das südliche Baum-Karree).

Um 14 Uhr beginnt die Veranstaltung – zu diesem Zeitpunkt öffnet der Info-Stand und können Gäste sich stärken. Für das leibliche Wohl sorgen der Caterer „Schneebesen“ ebenso wie die Schüler:innen der jetzigen Q2, die Ihnen frisch gebackenen Kuchen anbieten. Eine Tasse Kaffee oder kühle Getränke dürfen da natürlich nicht fehlen.

Um 15 Uhr werden die Schulleiterin Fr. Dr. Körver und Hr. Willner als Vorsitzender des För­dervereins die Gäste im Renaissancegarten begrüßen. Als Kernzeit für die Veranstaltung haben wir 15–18 Uhr vorgesehen; Sie sind aber herzlich eingeladen, bereits ab 14 Uhr zu kommen und über 18 Uhr hinaus zu bleiben. Die Veranstaltung endet um ca. 19:30 Uhr. Die Kernzeit dient zur Orientierung, um möglichst viele bekannte Gesichter wiederzutreffen.

Bitte melden Sie sich am Info-Stand (Pavillon im Baumkarree im südlichen Zugang zum Renaissancegarten) an, wo Sie Ihr Namensschild erhalten. Dort helfen wir Ihnen auch, den vorgesehenen Treffpunkt Ihres Abiturjahrgangs oder den Tisch der aktuellen und ehemaligen Lehrkräfte zu finden. Zusätzlich können Sie sich dort für kostenlose Führungen durch die historische Festungsanlage wie auch die modernen Klassenräume anmelden (weitere Informationen finden sich weiter unten).

Am Info-Stand erhalten Sie außerdem die Möglichkeit, gegen eine Spende ältere Aus­gaben unserer Jahresschrift „Die Zitadelle“ zu bekommen oder die aktuellen Ausgaben von 2021 und 2022 zum Sonderpreis von 6 € zu erwerben. Die Jubiläumsausgabe von 2021 ist für die vielen Ehemaligen interessant, da sie einen besonderen und reich bebilderten Rückblick auf die letzten 50 Jahre darstellt. Die aktuelle Ausgabe von 2022 ist hingegen ideal geeignet, um einen detaillierten Einblick in das reichhaltige Schulleben des letzten Kalenderjahres zu erhalten.

Wie bereits angekündigt werden wir für die einzelnen Abiturjahrgänge Tische mit Listen der angemeldeten Personen vorbereiten. Einen Lageplan können Sie am Info-Stand einsehen.

Wir hoffen natürlich auf trockenes, sonniges Wetter an diesem besonderen Tag. Sollte die Witterung nicht mitspielen, so verlegen wir das Ehemaligenfest in das Schulgebäude. Der Info-Stand würde sich dann im Südfoyer am Eingang zum Pädagogischen Zentrum (PZ) befinden. Dort erhalten Sie weitere Informationen.

Historische Führungen bieten wir um 15:30 Uhr, 16:30 Uhr und 17:30 Uhr an. Sie dauern ca. 45-60 min. Die Rundgänge durch die Schule beginnen bereits um 15:15 und dann zur jeden vollen Stunde (16-18 Uhr). Der Treffpunkt für alle Führungen/ Rundgänge ist der Museumspavillon auf dem Südhof.

Sollten Sie mit dem PKW anreisen, so empfehlen wir Ihnen den Parkplatz an der Breslauer Straße oder etwas weiter entfernt den neuen Parkplatz Ecke Ellbachstraße/ Aachener Straße zu nutzen. Parkplätze in der Zitadellenfestung können wir Ihnen leider keine anbieten.

Da wir 2022 ebenfalls 450 Jahre Schulgründung und 50 Jahre Gymnasium in der Zitadellenfestung feiern, hat unser ehemaliger Schüler und Lehrer Wolfgang Gunia einen lesenswerten Rückblick zur Schulgeschichte geschrieben. Er stellt es allen Interessierten kostenlos als digitale Lektüre zur Verfügung.

Sollte Ihnen das Ehemaligentreffen gefallen, so würden wir uns vom Förderverein freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit einer kleinen Geldspende unterstützen würden bzw., falls noch nicht geschehen, dem Verein beitreten. Die Jahresmitgliedschaft kostet 12 €; darin ist als Jahresgabe die kostenlose Zustellung der Zeitschrift „Die Zitadelle“ enthalten. Informationen zur Arbeit des Fördervereins und Anmeldeunterlagen finden Sie bei Interesse ebenfalls am Info-Stand.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen allen Teilnehmenden einen unver­gesslichen Tag!

Ihr Organisations-Team des Ehemaligentreffens 2022