Indiana Jones und der Tempel des Abiturs

Aáren Bhatti gestaltet neues Schulplanercover
Auch in diesem Jahr sind zahlreiche Schü­ler:in­nen dem Aufruf gefolgt, kreativ für den Schul­planer zu werden. Bevor wir den diesjährigen Gewinner des Coverwettbewerbes vorstellen, möch­ten wir uns nochmal bei allen Teilneh­mer:in­nen bedanken, die uns die Ent­schei­dung nicht leicht gemacht haben.

Überzeugt hat uns jedoch insbesondere die Einsendung Aáren Bhattis (Q1), der die Gestaltung des neuen Covers wie folgt kommentiert: „Die sich gegenseitig festhaltende Hände sollen Solidarität, Toleranz und Beistand symbolisieren. Die Armbänder jeweils verdeutlichen dabei, wer genau unterstützt wird: Eine Hand hat das Logo unserer Schule, die andere hat einmal eine Friedensflagge für die Ukraine, eindeutig ein Zei­chen für So­li­darität, und eine LGBTQ+ Flagge, ein Zeichen von Toleranz und Respekt gegenüber der großen, allgegenwärtigen Vielfalt in unserer Schule. Ich möchte mit meiner Darstellung ein Gemeinschaftsgefühl in der Zitadelle vermitteln.”

“Letztlich ist die Atmosphärendarstellung von zentraler Bedeutung; die “Indiana-Jones-mäßige” Um­ge­bung und allgemeine Thematik soll die Herausforderung symbolisieren, ein Abitur er­folg­reich zu schaffen. Wenn man die sitzende Statue rechts der vordergrund­verdeckenden, diagonalen Händedarstellung genau betrachtet, fällt auf, dass diese eine Goldplatte, welche mit der Abkürzung “ABI” versehen ist, festhält. Die Tempelinnen­raumdarstellung basiert auf aztekischer Tempelarchitektur und mexikanischer Anthro­pologieschätze wie z. B. sg. “Tula-Atlanten”. Hier wird die Zitadelle ebenfalls mehrfach repräsen­tiert.“

Zum Dank für seinen liebevoll gestalteten Entwurf erhielt Aáren einen Gutschein für eine Buch­hand­lung. Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr der Kreativ-Wettbewerb durch viele Teilnahmen mög­lich wird und die Kreativität weiterhin gefördert wird.

Eure Schulfirma-AG