Von der Ampel bis zur Transistorschaltung

Arduino im Differenzierungsunterricht und Besuch des JuLab

Vergangenes Schuljahr lernte der Differenzierungskurs Physik-Chemie der 9. Klasse von Herrn Wahlen mit dem Arduino Ein-Chip-Computer Grundlagen der Programmierung in Kombination mit elektrischen Schaltungen kennen.

So wurden zunächst mithilfe eines Elektrobausatzes sowie des Ein-Chip-Computers einfache Projekte wie eine blickende LED realisiert. Mit fortschreitendem Anspruch wurden anschließend alltagsnahe Schal­tungen aufgebaut und programmiert, wie beispielsweise der Wechselblinker eines Krankenwagens oder eine zeitgesteuerte Ampelschaltung. Der stete Ausbau des Schnittstellenwissens aus Elektronik und Grund­la­genprogrammierung ermöglichte es den Schüler:innen zum Ende der Projektphase sogar ein eigenes Thermometer als Teil einer Wetterstation fertigzustellen.

Sind die im Unterricht realisierten Projekte noch alltäglich sichtbar, so ermöglichte das JuLab der Lerngruppe Einblicke in die Funktionsweise eines Bauteils, das mittlerweile zwar ebenfalls alltäglich genutzt wird, jedoch nicht sichtbar ist: Der Transistor. In mo­dernen Smartphones und anderen technischen Geräten, in denen Chips verbaut sind, befinden sich etwa mehrere Milliarden dieser Bauteile.

Im JuLab konnte der Differenzierungskurs an zwei Nachmittagen solche Transistoren nachbauen und deren Funktionsweise sowie Anwendung praxisnah erforschen. An dieser Stelle sei dem JuLab, unserem Kooperationspartner, ein besonderer Dank für die Organisation und Durchführung dieser erkenntnisreichen Tage ausgesprochen.

Auch in Zukunft werden ähnlich spannende Projekte im neuen Differenzierungskurs „Naturwissenschaften und Energietechnik“ umgesetzt.

I. Wahlen