Informationen zu den Schülerfahrkarten

Seit August 2017 gibt es elektronische Chipkarten, die fünf Jahre gültig sind.

Nur neue Schüler:innen erhalten zum Schuljahresbeginn eine Chipkarte.

Bei eventuellen Unklarheiten bezüglich der Jahresfahrkarten (z.B. bei Wiederholern, Neuzugängen) wenden Sie sich bitte an das Sekretariat 1. Änderungen, die das Ticket betreffen, müssen eigenständig beim iPunkt (Am Markt 6 in Düren) oder im Kundencenter (Schumacherstr. 14 am Aachener Busbahnhof) vorgenommen werden.

Ab dem Schuljahr 2023/24 wird es erstmals vom Schulträger das Deutschlandticket geben. Für Schüler:innen, die keinen Anspruch auf eine Fahrkarte haben, gibt es die Möglichkeit, das Deutschlandticket zum Preis von 29€ zu erhalten. Schüler:innen, die bereits eine Schülerfahrkarte besitzen, müssen diese zum neuen Schuljahr selbständig an den Automaten der DB aktualisieren. Sobald die Aktualisierung möglich ist, wird jede/r Schüler:in von der ASEAG persönlich angeschrieben. Erst danach ist eine Umstellung am Automaten möglich. Schüler:innen, die erstmals eine Busfahrkarte erhalten, bekommen diese direkt von der ASEAG zugeschickt; es erfolgt also keine Aushändigung mehr über die Schulen. Das betrifft derzeit alle Neuanmeldungen für das Schuljahr 2023/24, künftig wird dies auch für die Bestandsschüler:innen gelten, so dass alle Anschreiben, Karten etc. nicht mehr an die Schule bzw. den Schulträger gehen.