Grußwort zum Schuljahresbeginn 2023/24

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer des Gymnasiums Zitadelle,

ich begrüße Sie herzlich zum Beginn des Schuljahres 2023/24, welches an unserer Schule unter dem Motto „Begeisterung“ steht. Heraklit hat dazu vor 2500 Jahren das Entscheidende gesagt: Lernen bedeutet nicht, Fässer zu füllen, sondern Flammen zu entzünden. Dass dies am Gymnasium Zitadelle nachhaltig gelingt und eine langjährige Verbundenheit und Identifikation geschaffen wird, zeigte sich bei unserem Ehemaligentreffen im September 2022: Bei strahlendem Sonnenschein und vor traumhafter Kulisse durften wir im Renaissance-Garten unseres Schlosses circa 1200 Ehemalige als Gäste aus nah und fern begrüßen.

Sehr gefreut haben wir uns auch darüber, dass wir endlich wieder unsere etablierten Austauschfahrten mit unseren französischen und amerikanischen Partnerschulen aus Metz und Collingswood veranstalten und somit unsere Gäste hier aufnehmen und dort besuchen konnten. Auch der Polen-Austausch mit Krakau konnte endlich wieder stattfinden.

Wie in jedem Schuljahr wurden auch im zurückliegenden wieder herausragende Leistungen erbracht: Erneut – und somit zum neunten Mal in Folge – war das Gymnasium Zitadelle Sieger beim Sommerleseclub der Stadtbücherei Jülich. Diese ist einer unser zahlreichen Kooperationspartner, zu denen sich im letzten Schuljahr noch die AOK hinzugesellte, mit der wir eine Gesundheitspartnerschaft schlossen. Unsere Schüler:innen waren auch im letzten Schuljahr wieder äußerst erfolgreich in den Naturwissenschaften wie beim Informatik-Biber-Wettbewerb, beim Mathematik-Wettbewerb Bolyai, beim Känguru der Mathematik und bei der Mathematik-Olympiade. Auf dem sprachlichen Sektor erfreuten wir uns über DELF-Diplome sowie eine herausragende Leistung beim Lateinwettbewerb Certamen Carolinum. Im sportlichen Bereich verzeichneten wir zahlreiche Erfolge bei den Kreismeisterschaften im Schwimmen und beim Tennis. In den Gesellschaftswissenschaften war ein GZJ-Team erfolgreich beim bundesweiten Integrationsquiz. Aber auch hinsichtlich Klimaschutz und Nachhaltigkeit haben wir uns wieder bewiesen, indem das GZJ-Team beim bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln den ersten Platz im Ranking der Stadt Jülich belegte.

Sehr stolz sind wir auf die erneute Auszeichnung als MINT-freundliche Schule und als Schule der Zukunft. Diese Gütesiegel haben am GZJ eine lange Tradition und prägen unser Schulprofil und unseren Schulalltag.

Es nahmen im letzten Schuljahr GZJ-Schüler:innen am Helmholtz-Schülerkongress teil. Wir veranstalteten eine sicherheitspolitische Diskussion zum Ukrainekrieg, luden Europaabgeordnete zu Diskussionsrunden ein und veranstalteten einen Shakespeare-Workshop in der Schlosskapelle, geleitet von einem Mitglied der Royal Shakespeare Company. Das Ensemble von OPUS 45 beehrte uns mit einem Kammerkonzert und einer Lesung gegen rechte Gewalt, und am Tag des Vorlesens freuten wir uns erneut über Autorenlesungen. Großen Zuspruch fanden auch die Aufführungen unserer Literaturkurse sowie der Theater-AG, der Poetry Slam sowie die beeindruckenden Winter- und Sommerkonzerte unserer musikalischen Gruppen und unsere Veranstaltungen im Rahmen des Tages der Offenen Tür. Im Bereich der Prävention führten wir Veranstaltungen zu Cybermobbing sowie Alkohol- und Nikotinkonsum durch. Karneval fand nach zweijähriger pandemiebedingter Pause für die Erprobungsstufe wieder eine Feier unter dem Motto „Jeck is back“ statt. Die Spendenbereitschaft am GZJ war auch im letzten Schuljahr ungebrochen und generierte erhebliche Spendengelder zugunsten unserer langjährigen Partnerprojekte in Brasilien sowie zur Unterstützung der vom Krieg in der Ukraine sowie der vom Erdbeben in der Türkei und Syrien betroffenen Menschen.

Im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung haben wir an der Aktualisierung der Leitziele unseres Schulprogramms sowie zahlreichen Konzepten gearbeitet (Förder-, Präventionskonzept, Konzept zu den Orientierungstagen in der Erprobungsstufe etc.) und unsere Evaluationskultur gepflegt (z.B. Feedback zu Unterricht, iPad-Nutzung). Im Rahmen der Digitalisierungsoffensive NRW nahmen die Schulleitung und diverse Lehrkräfte an zahlreichen Maßnahmen teil; zu Beginn des neuen Schuljahres wird als schulinterne Lehrerkräftefortbildung ein Pädagogischer Tag für das Gesamtkollegium zum Lehren und Lernen in der digitalen Welt durchgeführt.

Das Kollegium besteht derzeit aus 77 Lehrerkräften inklusive 5 Referendar:innen, die im November 2022 ihre Ausbildung bei uns aufnahmen. Zum Schuljahresende verließen uns aus privaten Gründen Frau Jussen und Frau Giesen sowie unsere Vertretungslehrkraft Frau Böhm. Bereits zum Halbjahr schied Herr Dodt wegen Erreichens der Altersgrenze aus. Als Versetzung wurde uns Frau Sonnenberg mit der Fächerkombination Biologie/Chemie zugewiesen. Als Neueinstellung dürfen wir Frau Saritas mit der Fächerkombination Englisch/Französisch begrüßen, die allerdings zunächst nur mit halber Stelle zu uns kommt und danach für zwei Jahre als Vollabordnung an die Promenadenschule geht. Als Vertretungslehrkraft konnten wir Frau Kraus (Französisch/Spanisch) gewinnen. Den scheidenden Kolleginnen gilt mein Dank, die neuen Kolleginnen heiße ich herzlich willkommen.

Derzeit besuchen 848 Schüler:innen das Gymnasium Zitadelle. Im Juni 2023 haben 94 ihre Abiturprüfung abgelegt, von denen 30, also circa ein Drittel, im Notendurchschnitt eine 1 vor dem Komma und sogar 5 die Traumnote 1,0 erzielten. Im neuen Schuljahr begrüßen wir 118 Fünftklässler:innen, denen wir eine glückliche Schulzeit am Gymnasium Zitadelle wünschen.

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches, gesundes und gutes Schuljahr
Eure und Ihre

Dr. Edith Körver, OStD‘, Schulleiterin