Bikini Bottom und Wasserfarben – Schulplaner-Kreativwettbewerb

Ausgerechnet der Blick aus dem durch rationales Denken geprägten Chemie-Raum inspirierte die diesjährigen Siegerinnen des Kreativwettbewerbs Anna Meinke und Lotta Gottwald (8c) zu ihrem Entwurf des neuen Schulplanercovers, wie die Siegerinnen ausführen: „Aus dem Fenster des Chemieraums hat man eine gute Sicht auf die Seite der Schlosskapelle, so kam uns die Idee, dass sie ein gutes Motiv für den Schulplaner sein würde. Die Idee Wasserfarben zu benutzen, kam daher, dass wir schöne Bilder mit ähnlicher Technik schon gesehen hatten und davon inspiriert worden. Die Schrift soll kunstvoll aussehen und zum Stil des Bildes passen.“ Die Umsetzung dieses Ansatzes überzeugte die Jury der Schulfirma so sehr, dass sie diesen Entwurf zum Cover des neuen Schulplaners kürte.

Die Idee, die Schlosskapelle als Motiv zu wählen, hatte auch Gero Tavernier (6d). Allerdings wählte er einen anderen Ansatz: „Ich wollte mit diesem Bild zeigen, dass man auch in einem historischen Gebäude gut modern lernen kann. Deshalb ist meine Figur modern und groß in der Schlosskapelle untergebracht. Insgesamt wollte ich ein wenig so wie in Op-Art zeichnen. Das betont das Moderne in meinem Bild, es passt aber auch gut zum alten Gebäude.“

Nachdem zuvor zwei Entwürfe die Schlosskapelle als Motiv nutzten, stellte sich Evelina Schneider (9a), die Frage, was wohl mit der Zitadelle passieren würde, wenn sie in das aus der Serie SpongeBob Schwammkopf bekannte Bikini-Botton verlegt würde: „Dieses Bild soll eine fröhliche Atmosphäre erzeugen und einen wieder etwas in die Kindheit versetzen. Die Muster der Buchstaben stehen dabei für die verschiedenen Figuren der Serie. Außerdem kann man in den beiden rechten Ecken des Entwurfs das Zitadellenlogo erkennen. Es hat in diesem Sinne etwas mit der Zitadelle zu tun, weil die Schüler ihren Optimismus beibehalten sollen.“

Wurden die vorigen Entwürfe noch durch Pinsel oder Stifte angefertigt, so wählte Lennard Ellinghaus (8a) den digitalen Weg: „Da ich gerne über den Computer verschiedene Bilder male, kam mir bei der Idee eines Schulplaners direkt eine Idee der Zitadelle als Motiv. Also habe ich mich ans Werk gemacht.“

Im Namen der Schulfirma möchte ich mich ausdrücklich bei den bisher genannten Schüler:innen sowie auch den weiteren Teilnehmer:innen bedanken, die ebenfalls beeindruckende Werke eingereicht haben. Auch in diesem Jahr habt ihr der Jury die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Zum Dank für den zeitlosen Entwurf erhielten Anna Meinke und Lotta Gottwald einen Gutschein für eine Buchhandlung. Wir freuen uns bereits auf eure Entwürfe für den neuen Schulplaner!

Sollte noch Interesse am Kauf eines Schulplanerexemplars bestehen, so kann dieses – sofern noch vorrätig – am kommenden Montag in der ersten großen Pause auf dem Schulhof des E-Baus und Mittwoch in der ersten großen Pause am PZ erworben werden.

I. Wahlen