A wie August, A wie Aneurysma

Dienstag: 1. große Pause, im SLZ O 13
Freitag: 2. große Pause, im SLZ O 13
(Ostflügel, 1. Stock)

Die 16-jährige Tammie hat ein Aneurysma im Gehirn, eine Ausbuchtung an einem Blutgefäß, das irgendwann ganz plötzlich platzen kann. Manchmal kommt sie sich deswegen vor, als laufe sie mit einer tickenden Zeitbombe im Kopf herum. Niesen kann gefährlich sein oder zum Beispiel Sport. Kein Wunder, dass ihre Eltern ihr am liebsten jede Anstrengung verbieten wollen.

Doch als Tammie Fynn kennenlernt, der einen Nebenjob auf einem Friedhof hat, beschließt sie, ihr Leben umzukrempeln. Sie will nicht länger darauf achten, was sie darf und besser nicht tun sollte. Sie möchte wie ein ganz normaler Teenager leben, sich verlieben und endlich alle alten Plüschtiere und Klamotten, die sie nicht mehr mag, verschenken. Fast wie von selbst wirbelt sie damit nicht nur ihr eigenes und Fynns Leben gehörig durcheinander, sondern auch das ihrer Eltern. Und ganz nebenbei kommt sie noch dem Geheimnis eines rätselhaften Grabspruchs auf die Spur.

Der Roman „All die schönen Dinge“ von Ruth Olshan zeigt auf berührende Weise, wie es Tammie gelingt, mit dem Risiko in ihrem Kopf humorvoll und optimistisch umzugehen und das Leben, das noch vor ihr liegt, nicht zu verpassen – denn schließlich kann man auch sterben, wenn einem eine Schildkröte auf den Kopf fällt…

Das Buch kannst du in der Schulbibliothek des Hauptgebäudes ausleihen.

M. Maintz