Startschuss für den Projektkurs Atmosphäre: Förderzusage durch die Rütgers-Stiftung

Projektkurs Atmosphäre

Das kommende Schuljahr 2023/24 hält für einige Schüler:innen der Q1 ein unvergessliches Abenteuer bereit: Der von der Rütgers-Stiftung geförderte Projektkurs „Die Atmosphäre“ ermöglicht nicht nur den Start eines eigenen Atmosphärenballons, sondern auch die Erkundung einer Atmosphärenkammer.

Der mit einer Kamera, einem GPS-Tracker und Sensoren ausgestattete Ballon soll die Geheimnisse der Atmosphäre aus einer völlig neuen Perspektive erkunden. Während der Ballon auf seiner Reise in die Stratosphäre aufsteigt, können die Schüler:innen in eine Welt vordringen, die normalerweise außerhalb unserer Reichweite liegt. Damit wird Lernen ein spannendes Abenteuer und bringt den faszinierenden Raum der Wissenschaft direkt in die Schule.

Die Atmosphärenkammer eröffnet zusätzlich eine weitere Dimension des Verstehens. Hier können Schüler:innen die komplexe Wechselwirkung zwischen Atmosphäre, Biosphäre und menschlichem Einfluss erforschen. Das geschlossene System ermöglicht es, verschiedene Stressfaktoren auf Pflanzen anzuwenden und Veränderungen der Luft­zusammensetzung zu messen.

Der Kurs verknüpft dabei verschiedene MINT-Bereiche und vermittelt Grundlagen der Atmosphäre, atmosphärische Reaktionen, Schadstoffwirkungen sowie Messtechnik und Modellierung. Aufgrund der fächerübergreifenden Anforderungen wird der Kurs von den zwei Lehrkräften Dr. Dennis Heffels und Dr. Astrid Wille betreut, die somit verschiedene Aspekte „ihrer“ Fächer Biologie/Chemie bzw. Mathematik/Physik einbringen können.

In kleinen Gruppen arbeiten Schüler:innen an individuellen Fragestellungen und können dabei auf die Unterstützung des Instituts für Energie- und Klimaforschung Stratosphäre (IEK-7) und des Schülerlabors JuLab des Forschungszentrums Jülich im Rahmen unserer Kooperation zurückgreifen. In zwei Hauptprojekten werden Experimente in der Atmosphärenkammer und der Flug mit dem Stratosphärenballon geplant und durchgeführt. Im Rahmen des Projektkurses werden die Schüler:innen aber nicht nur Einblick in die Atmosphärenforschung erlangen, vielmehr werden sie sich auch in die Messtechnik einarbeiten. Nur durch fundierte Kenntnisse der Datenerfassung und -auswertung gelingt es, die Vorgänge in der Atmosphäre besser zu verstehen. Der Projektkurs „Die Atmosphäre“ trägt dazu bei, Schüler:innen für MINT zu begeistern, wissenschaftliches Arbeiten einzuführen und Ergebnisse zu interpretieren.

Nicht weniger begeisterst sind auch die betreuenden Lehrkräfte, denn die Gelegenheit, in der Schule mit einem Stratosphärenballon sowie einer Atmosphärenkammer gemeinsam mit Schüler:innen zu forschen, ist sicher einmalig.

Dr. D. Heffels & Dr. A. Wille