Rückblick: Erfolge beim Jugendwettbewerb Informatik 2023

Bereits im letzten Schuljahr 22/23 haben die Informatik-Differenzierungskurse der Jgst. 9, fast alle 6. Klassen im Rahmen des Informatik-Unterrichts sowie Teile der Informatik und Robotik AG am Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) teilgenommen und tolle Erfolge erzielt.

Der JwInf richtet sich an Lernende mit wenig bis gar keiner Programmiererfahrung. Auf der Wettbewerbsplattform werden zahlreiche Tutorials mit unterschiedlichen Aufgabenformaten und Anforderungsniveaus angeboten, die eine Einführung in die Programmierung mit der grafischen Programmierumgebung „Blockly“ bieten. Dabei werden Programmierbausteine so miteinander verknüpft, dass auf einer grafischen Oberfläche z. B. ein Roboter durch ein Labyrinth navigiert wird oder eine Schildkröte geometrische Spuren hinterlässt. Mit den Tutorials ist eine intensive Vorbereitung auf den Wettbewerb möglich, dessen Aufgaben manchmal recht knifflig sein können. Um so beachtlicher sind die sehr erfolgreichen Teilnahmen zahlreicher Schüler:innen von den insgesamt fast 130 Jugendlichen unserer Schule, die mit einem kleinen Sachpreis belohnt wurden und zu dem wir ihnen sehr herzlich gratulieren! Bersonders gratulieren wir dabei den folgenden Teilnehmenden:

Erste Runde 1. Preis
David Paschold, Maikel Schneider (Jgst. 6), Sören Dollt, Moritz Hansmeyer, Julian Meffert, Emil Pflugfelder, Philip Tweddell-Krumbügel (alle Jgst. 9)

Erste Runde 2. Preis
Ronja Schauf, Paul Wessels (Jgst. 6), Kai Streitenberger (Jgst. 7), Linus Leibold, Houze Xu (Jgst. 8), Jay Choi, Joleen Chorus, Maurice Dollt, Martin Fiz, Lio Götz, Jana Hessling, Julius Lindecke, Derya Özdal, Levi Stupp, Jan Töpfer, Jonas Wienand (Jgst. 9)

Zweite Runde 2. Preis
Sophie Gerstengarbe, Yara Kampffmeyer (Jgst. 6), Linus Leibold (Jgst. 8), Joleen Chorus, Moritz Hansmeyer, Jana Hessling, Julius Lindecke, Julian Meffert, Jonas Neumann, Emil Pflugfelder (Jgst. 9)

Die angegeben Jahrgangsstufen beziehen sich auf das Schuljahr 22/23.

C. Pitz